Ähnliches Bike wie die xdiavel S?

2 Antworten

Mit dem Führerschein A2 darfst du Motorräder mit maximal 35 KW fahren.

Die 95 PS, die du mit dem Führerschein A2 fahren willst, entsprechen knapp 70 KW, also dem Doppelten von dem, was du fahren dürftest.....

So gesehen dürfte es unmöglich sein, ein Bike dieser Art für dich zu finden.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a2-fuehrerschein/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
JoJoisda
Fragesteller

In Österreich gibt es die Regelung das man mit dem A2 Führerschein Bikes mit 95ps fahren darf, solang sie dann auf 35kw (glaub ca. 48ps) gedrosselt werden. :) Aber damit dass das Bike einzigartig ist hast vollkommen recht.

JochenOWL  11.04.2023, 23:01
@JoJoisda

Dass du in Österreich wohnst, ging aus deiner Frage leider nicht hervor....., deshalb bin ich von den in Deutschland geltenden Bestimmungen ausgegangen.

LG

TK1138  12.04.2023, 08:31
@JochenOWL

Ist auch in Deutschland so, auch in Deutschland darfst du 95PS Maschinen auf die erlaubten 35KW drosseln und dann mit A2 fahren.

JochenOWL  12.04.2023, 10:33
@TK1138

Das ist richtig und mir bekannt.

Ich wollte nur nochmal darauf hinweisen, was mit A2 gefahren werden darf und hatte leider einen wesentlichen Teil nicht erwähnt, nämlich, dass man nicht jedes beliebige Bike auf 35 kw drosseln darf - auch dann nicht, wenn es technisch möglich wäre.

Die ursprüngliche Leistung darf ja inzwischen - vor der Drosselung - nicht mehr als 70 KW betragen haben und außerdem darf das Verhältnis Leistung zum Gewicht, also 0,2 kw/kg nicht überschritten werden.

Leider hat man in den Kommentaren keine Funktion, etwas nachträglich zu ergänzen - bei Antworten geht das.

Aber jetzt ist ja alles klar.

Danke für deinen Hinweis.

LG

Die Frage ist, was verstehst du unter ähnlich? Es gibt einige A2 Cruiser, aber die (x)Diavel zeichnet sich durch Ihre Sportlichkeit in der Klasse aus. Die typischen A2 Cruiser wie die Honda CMX 500 sind da deutlich anders ausgelegt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer