Wie vereinfache ich solche Potenzen?

4 Antworten

b)

 c)

 d)

Hallo Ywonn850

man muss den Zahlenraum kennen , die Potenzregeln und die Quadratzahlen

.

f)

25 = 5²

drum 25^6 = (5^2)^6 = 5^12

zusammen mit den Teilen davor entsteht NULL

.

h)

0.2 sind 2/10

5 sind 50/10

weil der Expo dersselbe ist , darf man

(2/10*50/10)² schreiben

(100/100)² = 1

.

ohne Uebung geht nix

Viel Glück

Der hier benötigte Trick besteht darin, die größere Basis in Faktoren zu zerlegen.

Benutze z.B.:

Sobald du gleiche Basen hast, kannst die bekannten Rechenregeln anwenden um zu vereinfachen. Vereinfachen heißt hier: Exponenten zusammenzufassen.

Zusätzlicher Tipp: Aus 0,2 machst du natürlich 2/10 und anschließendes Kürzen ergibt 1/5.

Schärfe deinen Blick für solche Tricks; die helfen oft!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Für b) ist es ja einfach, um die Potenzen zu vereinfachen. Du musst die folgenden Sachen einfach machen, dann wirst Du aufs Ergebnis kommen :

 Das hier ist ganz einfach, weil Du die Regel der Exponenten in diese Gleichung anwenden muss. So wirst Du diese Zahlen auflösen, wenn Du die selben Exponenten am Basis hast. :))

 Nach der Anwendung dieser Regel wird es dann einfacher, den Rest zu lösen. Hier bekommst Du dann (2 * 5)^2 = 2^2 * 5^2, woraus Du das 5^2 auf dem Nenner löschen wirst.

Bei d) sieht es so aus :

 Selbstverständlich müssen wir zuerst einen gleichen Basis bei der ganzen Funktion haben, damit wir das einfacher ausrechnen kann. Die Formel dafür ist :

 Bei e) :

 Bei f) :

 Der Rechnenweg dieser Aufgabe ist ganz ähnlich, bzw. gleich wie b).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮