Wie kann man diese Aufgabe vereinfachen (Potenzen)?

2 Antworten

bei den ersten beiden Aufgaben nutzt Du die Potenzregeln, dass bei Multiplikation/Division zweier Potenzen mit gleicher Basis die Exponenten addiert/subtrahiert werden.

Bei der 3. kannst Du den Term in der Klammer zusammenfassen. Hier ist die Potenz in beiden Summanden identisch, d. h. Du kannst die Vorfaktoren einfach addieren und das dann durch die Potenz dahinter teilen.

KikiCats
Fragesteller

Dankeschön

Nutze die notwendigen Potenzregeln.

KikiCats
Fragesteller

Ja gut, aber wie mache ich das in der Klammer?

MatthiasHerz  24.03.2020, 17:34
@KikiCats

Ja, aber was hat das damit zu tun?

Du kannst auch in der Klammer noch einmal 3^x ausklammern. Das ist dann der ausführliche Lösungsweg.

KikiCats
Fragesteller
@MatthiasHerz

Ja, sorry. Ich stand vorhin auf dem Schlauch. 😂

Dankeschön