Aufgabe zu Potenzen und Potenzfunktionen?

Aufgabe  - (Schule, Mathematik, Potenzen)

3 Antworten

Ach das ist ja mal eine nette Aufgabe. Also: 425ml sind ja 425cm³.

Jetzt kennst Du ja die Formel für das Volumen eines Zylinders: V = h * PI * r².

Somit weißt Du, dass V = 425cm³. Somit kannst Du das ganze ja nach r umstellen. Wenn Du jetzt h parametrierst, bekommst Du eine Funktion, welche in Abhängigkeit von h den Wert für r ergibt, also f(h) = ... = r

Und dann weiter überlegen.

Die Volumenformel für einen geraden Kreiszylinder gibt an, wie das Volumen eines geraden Kreiszylinders von Radius und Höhe abhängen.

Durchmesser und Radius eines Kreises und eines geraden Kreiszylinders verhalten sich wie 2:1.

a) Hier ist das Volumen fest vorgegeben, die Höhe frei wählbar und der Durchmesser gesucht. Gleichungen umformen solltest du können. Auch Wurzeln ziehen als Umkehrung des Quadrierens.

b) Eine Wertetabelle solltest du auch erstellen können. Teil 2 der Frage bezieht sich anscheinend auf "Wenn sich die und die Größe verdoppelt, ändert sich die und die Größe um den Faktor ..."

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Die Aufgabe ist keine Poptenzfunktion und enthält auch keine Potenzen! Es geht hier ausschließlich um die Volumen-Formel (Produktrechnung), die nach dem Durchmesser als Funktionsgröße umgestellt werden soll, um die Abhängigkeit von der Höhe (Definitionsgröße) zu ermittel!