Wie verbindet man ein USB-C Audioadapter mit Windows 10?

3 Antworten

Leider besitze ich keinen DoppelAUX zu AUX- Adapter und ich werde mir auch keinen kaufen.

und warum nicht? Das wär die günstigste und beste Methode und kostet keine 5€ ...

wäre es Softwaretechnisch doch keine grosse Sache, den Adapter funktionsfähig zu machen?

du brauchst halt, wie schon gesagt, den entsprechenden Treiber. Wenn es da vom Hersteller keinen gibt und auch die Community keinen gebastelt hat, hast du wohl keine Möglichkeit

Lubitorus21
Fragesteller

Weil mir der Aufwand zu gross ist. Wenns mit dem nicht geht, dann lasse ichs.

xxxcyberxxx  01.06.2020, 18:33
@Lubitorus21
Weil mir der Aufwand zu gross ist

ein Kabel einzustecken ist ein zu großer Aufwand? Alles klar

xxxcyberxxx  01.06.2020, 18:45
@Lubitorus21
dein ernst

ja, mein Ernst. Denn das ist eine Sache von 5 Minuten bei Amazon, weshalb ich das nicht als deine Begründung angesehen hab

Lubitorus21
Fragesteller
@xxxcyberxxx

es geht mir darum, dass ich eigentlich keine Lust habe dafür Geld auszugeben.

xxxcyberxxx  01.06.2020, 18:53
@Lubitorus21

würde ich einsehen, wäre es teuer. aber das sind weniger als 5€.

Am Ende ist es deine Entscheidung.

Vermutlich dient dein Adapter wirklich nur als Adapter und macht keine eigene Konvertierung - sondern braucht die schon umgewandelten Daten vom Handy, um zu funkiontieren. Wird also am PC nicht tun

Wenn ich es richtig verstehe, hat dein Mainboard bzw. PC ein USB Typ-C Port. Dort schließt du dein Kopfhörer Adapter an.

Bei Audio über USB Typ-C gibt es 2 Arten. Zum Einen können Smartphones den Ton analog und zum anderen digital ausgeben.

Bei der analogen Variante wird der DAC, also die Soundkarte, aus dem Smartphone benutzt. Der Adapter schleift das Signal durch und bietet ein Anschluss vom Typ 3,5mm Klinke an. Hier benötigt das Smartphone die analoge Anbindung an den USB Port.

Bei der digitalen Variante befindet sich im Adapter ein eigenständiger DAC. Der Adapter ist eine USB Soundkarte. Das Smartphone gibt ein digitales Signal aus.

Dein PC wird die analoge Variante nicht unterstüzen. Es läuft lediglich die digitale Variante. Wie es aussieht ist dein Adapter ein Passtrough Adapter, der das analoge Signal durchschleift. Die Kompatibilität kann man in diesem Fall nicht kurz nachrüsten oder einen simplen Treiber installieren.

Alternative Wege wurden bereits vorgestellt.

Das ist dann aber kein USB-C zu AUX Adapter, der dem Headset oder einem Computer beilag, oder? Wenn das einer ist, der z.B. bei deinem Smartphone dabei war, warum sollte der unterstützt werden?

Du kannst jetzt:

  • Einen Doppel-AUX zu AUX Adapter kaufen
  • Einen unterstützten USB-C auf AUX Adapter kaufen
  • Einen Treiber finden (schwierig)
  • Einen Treiber selbst schreiben.
Lubitorus21
Fragesteller

ja, der adapter bekam ich zu einem smartphone... ich habe eben gehofft, dass es dafür eine software gibt...