Wie verbindet ihr eure religiösen, vielleicht christlichen Wurzeln mit der neuen Spiritualität?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt mal eine Religionsfrage, welche mir aus dem Herzen gegriffen ist.

Erst als ich die ganze kirchliche Dogmatik hinter mir gelassen habe und die ursprüngliche Lehre des Jesus von Nazareth ahnen kann (,,Dienst an Gott ist an erster Stelle Dienst an den Menschen") und außerdem die Erkenntnisse des spirituellen Weges spüre (,,Jeder muss den eigenen Weg zur ,,Seligkeit" finden") fühle ich mich wohl in der Religion und drückende Pflicht hat einer großen Dankbarkeit Platz gemacht . . . .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DrAntoniaEben
Fragesteller

Cool, lieber Ulrich1919. Vielen Dank auch für Deine schöne Zusammenfassung von Spiritualität in der Antwort vorher bei GerdLon.

"Über den Tellerrand der Kirchen hinausblicken" und zugleich in ihrer Glaubensgemeinschaft bleiben bedeutet vor allem, altem Unsinn neuen Unsinn hinzuzufügen.

Die Frage bzgl. der Existenz eines Gottes bleibt nach wie vor weder beweisbar noch widerlegbar, doch der Unsinn, den Religionen über ihren geglaubten Gott verbreiten, ist bereits mit recht geringer Logikbegabung durchschaubar.

Für mich selbst genügt es deshalb, mich von Religionen und deren Abkömmlingen fernzuhalten.

Was verstehst du denn unter "neuerer oder neuer Spiritualität"?

Kann Spiritualität denn "alt" und/oder "neu" sein; ist sie nicht zeitlos?

Ist es ein Fachausdruck?

Muss man ihn kennen?

Wenn es ein Ausdruck ist, was beinhaltet er? - Was wird so bezeichnet? Woher kommt er?

DrAntoniaEben
Fragesteller

Vielen Dank für diese Fragen

Es ist dieselbe Veranlagung im Menschen. Sie wird heute durch quantenwissenschaftliche Erkenntnisse und anderes bereichert um viele Praktiken oder manchmal, je nach Interpretation, belastet. Ich meine damit auch, dass die Leute sie nicht mehr innerhalb ihrer herkömmlichen Religionen leben sondern auch oft außerhalb oder nur außerhalb. Und dabei gibt es so viele Lehren und Lehrer, Meister oder Gurus, dass manchmal auch, aber natürlich nicht nur, Verwirrungen entstehen.

Zur Erklärung der neuen Spiritualität hat Ulrich1919 im Kommentar bei GerdLon, der als Antwort auf mine Frage, auch danach fragte, was das ist, eine sehr schöne Zusammenfassung aus seiner Sicht geschrieben.

gottesanbeterin  06.05.2020, 16:16
@DrAntoniaEben

Wenn es die Sicht von Ulrich1919 ist, bedeutet das also, dass es sich nicht um ein Fachwort/Modevokabel handelt?

DrAntoniaEben
Fragesteller
@gottesanbeterin

Ich würde sagen, es gibt keine einheitliche Definition und doch ein Phänomen, das vielen auffällt oder bekannt ist.

gottesanbeterin  06.05.2020, 16:47
@DrAntoniaEben

Jetzt, erst jetzt kenn´ich mich aus, danke!

Ich bin evangelisch lutherisch aufgewachsen und habe "unseren" Pfarrer nicht gemocht; er war ein scheinheiliger Heuchler.

Dann bin ich draufgekommen, dass der ganze Kirchenverein scheinheilig ist und die Menschen eher von Gott weg- als zu ihm hinführt. Die Pfarrer/Priester dienen zwar der Kirche, doch nicht Gott oder den Menschen; die Kirche hat immer Denjenigen zugearbeitet, die Menschen ausgebeutet haben, sie züchtet ihnen Schulgefühle an, um sie (besser) manipulieren zu können. Sie erstickt jede Freude im Keim, obwohl sie behauptet die/eine freudige Botschaft zu verbreiten.

Vor etwa 30 Jahren habe ich erfahren, was Jesus "2. Geburt", die "durch den Geist" genannt hat. Durch sie habe ich Verbindung zum "Höchsten Absoluten" bekommen, diese Verbindung wirkt sich auf das Bewusstsein aus, macht möglich, was die Inder "Samadhi"-(zustand) nennen, was Meister Ekkehardt als "Gottesstille im Menschen" beschrieben hat. Es ist ein Zustand größter Wachheit, jenseits von Gedanken, in dem man seinem Selbst und der Wahrheit begegnet.

Ich brauche nicht mehr zu glauben.

Als Christ möchte ich nichts von der Bibel wegstreichen und nichts hinzufügen (vgl. Offenbarung 22,18-19 https://www.bibleserver.com/SLT/Offenbarung22%2C18-19).

Auch sollten Christen dem Gott, der uns erschaffen hat und der sich uns in der Bibel offenbart, keine anderen Götter hinzufügen...

Ganz einfach, ich bin so religiiös, wie eine Teekanne und muss somit vor keinerlei Hirngespinst Rechenschaft ablegen.

Neue Spirituslität existiert nicht, sie wird nur neu von uns entdeckt