Der Weg zur Inneren Mitte...wie Kindern verständlich machen?

11 Antworten

Kleinkindergottesdienst mit diesem Thema??!!! - Völlig Überforderung.

Was die innere Mitte angeht, gilt:

Learning by doing!

Der Weg zur Inneren Mitte kann man nicht erklären oder "verständ"-lich machen, erst recht nicht in der Kürze eines Kleinkindergottesdienstes!! Wer hat sich so was ausgedacht??!! Die Innere Mitte kann man nicht verstehen, sie kann man nur erspüren.

Das ist aber etwas prozesshaftes und kann man nicht an einem Tag "erklären".

Ich halte euer Anliegen für verfehlt.

Stattdessen würde ich mit den Kindern immer wieder Übungen machen, wo sie mehr und mehr der inneren Mitte nachspüren können. Dabei würde ich es aber nicht als "innere Mitte" benennen.

Vielmehr kann man Kinder sensibilisieren für die innere Mitte, in dem man mit ihnen Eutonieübungen, oder Stilleübungen macht.

Vielversprechend erscheint mir auch nach einer Stilleübung, Mandalas zu malen. Dabei die Kinder einzuladen, die Mandalas mit bunten Farben auszumalen, so wie sie es wollen. Im Hintergrund leise gute und entspannende Musik laufen lassen.

Das Mandalamalen dauert ca. 20 - 30 Minuten.

Hallo Gerwitt...

Wir suchen uns die themen nur bedingt selber aus ein Pastoralreferent hat uns ds Thema so zusagen vorgeschlagen. Leider sind wir bei der besprechung der themen nicht darauf gekommen, nachzuhacken was er sich darunter vorstellt! Ich habe nun ein bisschen im netz gelesen und finde das thema so kokplex und schwierig zugleich das ich mir darunter, je mehr ich lese, immer weniger vorstellen kann. Hättest du einen Vorschlag wie vielleicht spielerisch mit dem Thema umgehen können. Wie man am besten den Kindern vermittelt das Gott bzw. der glauben die innere Mitte ist? ich habe mir überlegt das man den Kindern nur annähernd vermittelt um was es geht z.B das ihre innere Mitte der halt in ihrem zu hause ist oder das ihre Eltern (durch geborgenheit, Vertrauen ,Liebe , Zuneigung) ihnen die inner Mitte sind. Das aber auch die Kirche ein Zentrum der Inneren Mitte darstellt! Falls uns gar nichts dazu einfällt sollten wir evt. nochmal über ein anderes Thema grübeln!

Kinder lernen ohne Worte, nur durch Beispiele viel mehr, als ihnen mit Worten erklärt werden kann. Macht ein Rollenspiel untereinander. Wenn die Kleinen sehen, wie sich Erwachsene lieb haben verstehen sie, was die Mitte bedeutet. Zeigt ihnen auch das Gegenteil, daß sich Erwachsene nicht leiden mögen. Viel Erfolg. Bherka

Hi,

unsere Gottesdienste sind zwar immer Gott gewidmet aber nie unverständlich für Kinder.

So soll auch dieser werden, ganz relaxt und unkopliziert.

Die Idee mit dem Gleichgewicht ist total klasse! Danke.

Natürlich dürfen Kinder, Kinder sein. So wie sie sind! Ich finde das thema halt sehr schwierig, gerade weil ich es mir selber kaum beantworten kann wo meine Innere Mitte liegt. Bücher darüber kann ich auch keine finden. Habe mir überlegt das man auch einfach Wörter wie : Zusammenhalt (im Kreis) oder Gleichgewicht, Vertrauen usw. verwenden kann die anhand der Kinder dargestelt werden können! Was meint ihr?

Lass dich nicht Verwirren,irgendwer ist immer auf kontraKurs!LG Bea

Wenn du es dir selber kaum beantworten kannst, dann mache dich doch erst selbst auf die Suche nach deiner inneren Mitte und reflektiere, wie und wann du sie findest und wann nicht. Dann könntest du aus deinen eigenen Erfahrungen etwas entwickeln, wie 'man' die innere Mitte finden kann und wie 'man' sie verfehlen kann. Wenn du selber kaum weißt, was es ist, wie willst du es den Kindern dann erklären? Kann ein Blinder das Tageslicht oder gar die Farben erklären??

"Man sollte sich zur heiligsten Pflicht machen, dem Kinde nicht zu früh einen Begriff von Gott beibringen zu wollen. Die Forderung muß von innen heraus geschehen, und jede Frage, die man beantwortet, ehe sie aufgeworfen ist, ist verwerflich. Das Kind hat vielleicht seine ganze Lebenszeit daran zu wenden, um jene irrigen Vorstellungen wieder zu verlieren."

Friedrich von Schiller

Die meisten kleinen Kinder sind sowieso in ihrer inneren Mitte, die kannst du mit solchen Erklärungen nur verwirren und aus der inneren Mitte herausholen. Das ist, wie wenn du einer schönen Rose erklärst, daß sie schön sein soll und duften und daß sie ihre Schönheit verstehen und erklären können muß. Laß`doch einfach die Kinder ihre eigene Mitte spüren, indem du sie ihre Ursprümglichkeit und kindliche Unverdorbenheit genießen läßt.