Wie verarztet man eine Kaninchen-Bisswunde am Besten?

3 Antworten

Hallo,

Kann man so schlecht sagen, solange die bisswunde nicht entzündet ist oder gar eitert wird der Tierarzt da auch nicht viel tun. Also je nachdem wie die Wunde aussieht, meist heilen diese von selbst ab, bei Entzündung oder Eiter muss man allerdings zum Tierarzt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren
MajaRingsie
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Nein die Wunde ist nicht entzündet und eitern tut sie auch nicht. Teilweise bildet sich sogar schon Grint.

Pingulini  19.04.2024, 11:21
@MajaRingsie

Kann ansonsten nur manuka Honig empfehlen, der schützt die Wunde und wirkt entzündungshemmend. Benutze diesen für meine Kleintiere und Geflügel, hat mir damals auch eine Tierärztin empfohlen.

Bitte NICHT mit Kamillentee die Wunde behandeln!!! Und auch nicht mit Zinksalbe! Damit macht ihr das ganze nur deutlich schlimmer. Das Tier gehört zum Tierarzt und die Wunde richtig behandelt! Wer sich Tiere anschafft, muss auch die Verantwortung und die Kosten eben tragen! Alles andere ist unverantwortlich und Tierquälerei. Sorry aber ist so.

Trennen solltest du die beiden auch definitiv NICHT! Sonst kannst du hinterher komplett neu beide vergesellschaften.

MajaRingsie
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch…. Finde das auch unverantwortlich von meinen Eltern und begreife es auch nicht.
Hast du eine Alternative für Kamillentee ?

DaLiLeoMishu  19.04.2024, 12:48
@MajaRingsie

Wenn du in Dtschl. wohnst und Taschengeld hast, kannst du euren Tierarzt anrufen und dich beraten lassen. Beratungskosten: a 15min 12€ (2-fach GOT).

Wenn die Wunde sich entzündet hat, musst Du definitiv zum Tierarzt.

Du kannst Braunovidon Salbe 10% in der Apotheke besorgen und auf die Wunde schmieren, die desinfiziert.

Ich benutze auch immer gerne Mirfulan Wund- und Heilsalbe. Sie riecht zwar absolut widerlich, aber sie hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 30 Jahren Kaninchenhalter
MajaRingsie
Fragesteller

Vielen Dank. Werde jetzt direkt zur Apotheke fahren und welche besorgen!! Und nein, die Wunde ist nicht entzündet

MajaRingsie
Fragesteller

Eine Sache noch: kann man die Salbe auch für die Lippe nehmen? Da seine Wunde nämlich auf der Lippe ist