Wie verantwortlich sind wir für unser Handeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind verantwortlich für das was wir tun und sollten auch dazu stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Vollumfänglich.

Wir haben in jeder Sekunde des Lebens die Möglichkeit, uns zu entscheiden. Entscheidungen begründen die nachfolgenden Handlungen.

Man könnte argumentieren, dass man nur durch erhebliche Manipulation so gehandelt hat. Im Falle von Straftaten wird dieser Umstand sogar gewürdigt.

Die Verantwortung für die Handlungen kannst du aber nie ganz abgeben.

Sollte ein Mensch mangels geistiger Reife keine Einsichtsfähigkeit haben, wird er einkassiert und lebt betreut weiter.

100 Prozent natürlich. Keiner sonst ist für deine Taten verantwortlich.

100% außer man wird gezwungen aber ob das noch eigenes Handeln ist?

Du bist verantwortlich dafür, wer du bist. Als derjenige, der du bist, musst du so handeln, wie du handelst.

Für Letzteres trägst du also keine Verantwortung.