Beten Islam Jahre?

3 Antworten

Islamisch mündig wird man mit Eintritt der Pubertät. Wann das beim Mädchen und Jungen soweit ist, dürfte bekannt sein.

Was das Beten betrifft, so soll das Kind mit 7 Jahren anfangen, das Gebet zu erlernen. Mit 10 Jahren muss das Kind das Gebet beherrschen und soll schon regelmäßig versuchen, zu beten. Ab Eintritt der Pubertät ist das 5malige tägliche Gebet dann absolute Pflicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Man muss Beten, wenn man Mündig im Islam ist. Also wenn man als Erwachsener gilt. Das ist bei Jungen etwas anders als bei Mädchen.

Man ist im Islam für sein Handeln selbstt verantwortlich, wenn man als Junge:

  • das erste Mal durch einen Orgasmus ejakuliert hat oder
  • die Schambehaarung im Intimbereich wächst.
  • spätestens wenn man 15 Jahre alt ist

So kann es sein, dass ein Junge schon mit 12 Jahren für sein Handeln verantwortlich ist.

Ein Mädchen ist für sein Handeln selbst verantwortlich, wenn man als Mädchen

  • Schamhaare bekommt
  • die erste Regelblutung eintritt
  • spätestens im Alter von 15 Jahren

So kann es sein, dass ein Mädchen auch schon mit 10 Jahren für sein Handeln voll verantwortlich ist.

Die Antwort mit den 7 Jahren hat folgenden Hintergrund. Man soll die Kinder mit dem 7. Lebensjahr beginnend zum Gebet führen. Aber die Verantwortung liegt bei den Eltern und noch nicht beim Kind. Erst spätestens im Alter von 15 Jahren sind die Jugendlichen Erwachsene und für ihre Taten Allaah gegenüber verantwortlich.