Frage von Nejat11m, 76

Wie verändert sich der flächeninhalt eines kreissektors wenn der Radius verdoppelt wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rhenane, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 58

der Flächeninhalt hängt von r² ab, verdoppelst Du den Radius auf 2r erhälst Du für die neue Fläche (2r)²=4r², also vervierfacht sich die Fläche.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 36

Global gesagt:
die Fläche vermehrt sich mit dem Quadrat des Radius.
Wenn ein Radius sich auf das Dreifache steigert, wird die Fläche schon auf das Neunfache gesteigert.

Man kann sich das immer schnell ausrechnen, wenn man in der Flächenformel für r dann 2r, 3r usw. setzt. Dann braucht man nicht jedes Mal an einem konkreten Beispiel herumzurechnen. (Wieder ein Vorteil der Formeln!)

Das funktioniert bei allen Flächenformeln.

Antwort
von Togriz, 34

Na du nimmst die Formel dafür und schreibst vor dem Radius eine mal 2. *2

Jetzt kannst Du die Formel umstellen.

Antwort
von Myrine, 30

A = r² · π · θ/360°
A ~ r²

Wenn sich also der Radius r verdoppelt, dann vervierfacht sich der Flächeninhalt A.