Wie Vaillant Thermoblock atmoTec Wasser auffüllen?

3 Antworten

der rote hebel, auf dem ersten bild der zur mitte hin zum grauen gasventil zeigt, da wird der boiler befüllt bzw. entleert.

wenn du die kappe vorne an dem ventil mit dem roten hebel abdrehst, kannst du da den schlauch anschließen... AAABER bitte nich nicht...

zu erst machst du den wasserhahn für die waschmaschine zu

dann schraubst du deren schlauch ab, und schraubst das eine ende von deinem roten schlauch da rauf.

jetzt hältst du das andere ende in einen eimer oder so und drehst lansagm auf, um den schlauch mit wasser vorzufüllen!

wenn du das hast, dann kannst du das andere ende an das ventil mit dem roten hebel schrauben. aber bitte keine zange verwenden! handfest drehen reicht!

im nächsten schritt machst du das rote ventil auf.

dann kannst du laaangsam den hahn von der waschmaschine wieder aufdrehen und auffüllen bis das manoemter unten 1,5 bis 1,6 anzeigt. am oberen ende des grünen bereiches oder ganz leicht drüber.

lg, anna

PS: sollte der druck nach dem zumachen und im heizbetrieb wieder absacken, solltest du auf jeden fall einen installateur kommen lassen. dann ist entweder ein leck im system oder das ausgleichgefäß hinüber.

Der rote Hebel im ersten Bild auf der rechten Seite, müsste zum Auffüllen sein. Aber Achtung, dass nicht zuviel Wasser drauf kommt. Manometer beobachten.

Der Manometer befindet sich im letzten Bild, rechts, der untere. Der Druck sollte sich Mittig im grünen Bereich befinden.

niklas1337k
Fragesteller

OK kommt das andere Ende dann in das ganz linke Ventil? :)

Cepha  05.01.2021, 12:22
@niklas1337k

So wie mir scheint, ist eine direkte Wasserzufuhr vorhanden..

niklas1337k
Fragesteller
@Cepha

Also der Schlauch hängt am roten Ventil das andere Ende kommt dann an welches drane? ':D sry handwerklich nicht so begabt.

niklas1337k
Fragesteller
@niklas1337k

Hab's Geschaft Anzeige wieder im grünen Bereich danke dir :)

Rechts ist ein roter abstellhahn und eine abdeckkappe mit kette zu sehen.kappe abschrauben und man kann dort einen schlauch zum auffüllen anschließen.

Möglichst wenig luft ins system bringen ,den schlauch also vorher befüllen.

niklas1337k
Fragesteller

Ok Schlauch ist jetzt dran wo kommt das andere Ende ? :) in den Wasserhahn unten?