Wie USB-Drucker an zwei Rechnern gleichzeitig anschließen?

4 Antworten

Ich hab das Problem dadurch gelöst, dass (wenn der Drucker schon keine Netzwerkbuchse hat) ich ihn an den einen angeschlossen habe, ihm im Netzwerk freigeschaltet habe und dann über das Netzwerk von allen anderen PC's drauf zugreifen konnte. Dafür muss nur der PC an sein, wo der Drucker über Kabel angeschlossen ist.

Sind die beiden Rechner in einem Netzwerk verbunden? Dann kann man den Drucker an den einen rechner anschließen und ihn über diesen Rechner als Netzwerkdrucker freigeben. Natürlich muss dann dieser Rechner laufen wenn übers Netzwerk gedruckt wird. Ansonsten bleibt nur die Installation des Druckers auf beiden Rechnern, dann muss man halt jedesmal das Kabel umstecken.

Viele Router bieten die Möglichkeit einen USB Drucker anzuschliessen und ihn dann über das WLAN direkt anzusprechen.

Du benötigst einen USB - Swich

oder über ein Netzwerk.