Wie unterscheidet man 'lie' und 'lie'?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Aus dem Kontext, denn zwischen "liegen" und "lügen" besteht ja nun einmal ein erheblicher Unterschied.

2) Aus den Verbformen, denn die Verbformen von lie / lügen sind** lie,lied, lied** und die von lie /liegen sind** lie, lay ,lain**.

Aber vor allem weniger gebildete Amerikaner kennen das "lie / liegen" überhaupt nicht und legen es zusammen mit dem Verb "lay" = legen (lay, laid, laid). Sie sagen dann (und in vielen Popsongs kommt das oft vor) z.B. "Please lay down" oder "I was laying in bed" oder "Lay back in my arms", "Lay lady lay" (Bob Dylan).

Das sollte man nicht nachmachen - aber wissen.

To lie , lay lain Liegen, lag, geliegen To lie lied, lied Lügen, log, gelogen

  1. Satzstellung und 2. Bei der Vergangenheit erkennt man es ganz gut.

Weil es aus dem Zusammenhang deutlich wird.

Hi lies on the beach.... in the sun... - Hier steht ein Objekt, weil es ein 'transitives' Verb ist!

He lies. - Hier steht kein Objekt, weil es ein 'intransitives Verb ist!

Hallo,

das ergibt sich aus dem Kontext und aus den unterschiedlichen Verbformen in anderen Zeiten. Während lie (= lügen) ein regelmäßiges Verb ist, ist lie (= liegen) nämlich unregelmäßig.

:-) AstridDerPu

Man erkennt im Text selbst was damit gemeint ist. Die Chinesen müssen sogar mit dem Finger zeigen was oder wer gemeint ist, da viele Wörter die gleiche Bedeutung oder viel mehr den gleichen Laut aufweisen. Lies ein Text in englisch dann weist du welches "lie" wo hingehört ;)