Wie unterscheiden sich Nervenarzt und ein Psychiater behandlungstechnisch?

7 Antworten

Gar nicht.

Nervenarzt ist in Deutschland / im deutschsprachigen Raum die alte Bezeichnung für den Psychiater. (Sigmund Freud war übrigens auch Nervenarzt von Beruf und praktizierte in Wien unter dieser Berufsbezeichnung).

Sagt doch schon der Name...

Ein Nerven Arzt also Neurologe befasst sich unter anderem mit Krankheiten die durch die Nerven ausgelöst wurden... wie zb. Multiple Sklerose....

Ein Psychiater behandelt eher psychische Krankheiten wie Persönlichkeitsstörungen, Depressionen usw. ein Psychiater darf auch Medikamente verschreiben was ein Psychologe meist nicht darf.

Ganz einfach! Der Nervenarzt (Neurologe) hat ein kleines Hämmerchen in der Hand und der Psychiater hat einen stechenden Blick. ;-)

Früher gab es in Bayern den sog. "großen Nervenarzt" . Der war Facharzt für Neurologie und Psychiatrie.

"FA für Neurologie/ Psychiatrie" ist die Fachrichtung.

Neurologisch zu arbeiten bedeutet, der Arzt behandelt z.B. Patienten mit Lähmungen, MS, Schlaganfall...

Psychiatrische Arbeit wären Patienten mit psychischen Krankheiten wie z. B. Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Angststörungen, Essstörungen, Panikattacken...

Nele

Dahika  04.04.2017, 13:33

Patienten mit psychischen Krankheiten wie z. B.
Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Angststörungen, Essstörungen,
Panikattacken...

eher nicht. Diese Patienten sind bei einem Psychotherapeuten besser aufgehoben. Und der Psychiater ist in der Regel kein Psychotherapeut.