Welche Fragen werden da so gestellt?

aalstoonen  05.06.2021, 07:44

Weswegen gehst du zum Psychiater?

Adventure232
Fragesteller

Panikattacken, Schlafstörungen...

aalstoonen  05.06.2021, 07:47

Und da reicht bei dir kein Psychologe?

Adventure232
Fragesteller

Mein Hausarzt hat mir eine Überweisung zum Psychiater gegeben und auch er hat gesagt ich sollte hin

6 Antworten

Hey du,

Ich war letztens auch wieder dort und das zum 2 mal also eig kommt als erstes das sogenannte clearing (war bei mir so) das macht man um das problem besser zuverstehen und dir helfen zukönnen darin kommen fragen vor wie zb wolltest du dich schin mal umbringen hast du abschiedsbriefe geschrieben vorbereitungen getroffen und und und also das wird dann auf dich persönlich bezogen bei mir war es so weil ja depressionen aber ich hoffe das man dir da helfen kann.

Viel Glück und Erfolg

Lass dich doch überraschen!

Das ist ja keine Prüfung über irgendeinen Wissensstoff, von der dein weiteres berufliches Leben abhängt, auch kein Bewerbungsgespräch in einer Firma, von dem es abhängt, ob du den gewünschten Job bekommst oder nicht.

Der Psychiater (oder ist es nicht eher ein psychologischer Psychotherapeut?) möchte sich zunächst nur ein Bild von seinem Patienten machen. Am Anfang handelt es sich sowieso um probatorische Sitzungen, sozusagen Kennenlernstunden, in denen ihr euch beschnuppert, um festzustellen, ob ihr miteinander klarkommt. Es kann ja sein, dass dir der Psychiater/Therapeut überhaupt nicht liegt, dass du dich ihm gegenüber nicht wirklich öffnen kannst oder was auch immer. Dann kannst du das sagen und dir einen anderen Psychiater/Therapeuten suchen. Genauso kann es passieren, dass er das Gefühl hat, dass ihr nicht zusammenarbeiten könnt. Die Möglichkeit zum Abbruch ist also von beiden Seiten gegeben, und das ist auch nichts Schlimmes.

Du musst dich nicht vorbereiten. Geh einfach ganz unvoreingenommen hin. Antworte ehrlich auf Fragen. Wenn du auf irgendwas nicht antworten möchtest, dann sag das halt. Es gibt keinen Zwang. Das ist ja das Gute an einer Therapie. Du bist nur, solange du dort bist, kein Fremder; alles, was du sagst, bleibt in dem Raum. Sobald du aber aus der Tür gehst, bist du für den Therapeuten nicht mehr existent. Bis zur nächsten Sitzung.

Von zwei Experten bestätigt

Der Psychiater wird Dich fragen, warum Du kommst und hört dann zu, was Du an Beschwerden schilderst.

Er wird Dich beraten, ob eine medikamentöse Therapie, oder eine Psychotherapie helfen würden, oder eine Reha.

Mach Dir Notizen, was Du ihn fragen möchtest und auch, welche Symptome und Beschwerden Du hast.

Gute Besserung für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du musst offen mit ihm reden...

Er fragt dich, wie Schule/Arbeit so läuft und ob die Kameraden alle nett sind...

Er fragt dich bestimmt, warum du zum Psychologen gehst. Antworte ehrlich

Erzähl ihm alles, dann kann er dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er möchte feststellen, ob und an welcher Erkrankung du leidest. Er braucht da schon einen Eindruck. Er wird dich nach deinen Symptomen fragen.