1. Termin beim Psychiater?

8 Antworten

Mache Dir keinen "Kopf" darüber. Das ist zunächst eine lockere Unterhaltung. Natürlich fragt der Psychiater danach, welche Fragen Dich zu ihm führen. Es geht in diesem Fall erst mal darum, ob Ihr zusammen passt. Beim Psychiater wird man, früher oder später, richtig ans "Eingemachte" ran müssen, um das Problem bearbeiten zu können. Dazu braucht es gegenseitiges Vertrauen, für das im Erstgespräch die Grundlage gelegt werden soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das erste Gespräch ist eher ein Kennenlernen. Darüber schaut dein Therapeut natürlich auch schon wie weit du dich öffnen wirst und welche Themen er/sie fürs erste Meiden sollte oder dich langsam antasten sollte.

  • Wie heißen Sie? (Etc Standartfragen)
  • Wie geht es ihnen?
  • Was kann ich für Sie tun/Wieso sind Sie hier? ( Bereitschaft dazu und auch das du dir auch SICHER bist dass du es machen möchtest)
  • Wie sieht es in der Familie/Schule/Arbeit aus (Familien und Bekannstaftenkreis; damit der Therapeut weiß wer ne jeweilige Person ist und im welchen Verhältnis du zu ihr stehst)

So ungefähr...Offensichtlich das man natürlich Ehrlich ist.

Also ein Psychiater ist wie jeder andere (Fach-)Arzt, du gehst hin, musst wahrscheinlich erstmal warten, und erzählst von deinen Beschwerden. Der Arzt schaut dann, ob/wie er dich behandeln kann.

Oder meinst du einen Psychotherapeuten? Die haben natürlich kein Behandlungszimmer, sondern einen eher gemütlichen Gesprächsraum mit Sesseln oder Sofa. Aber auch da wird es erstmal darum gehen, was dich hergeführt hat, was deine Probleme sind. Und kennenlernen natürlich.

Ich war so aufgeregt und nervös beim ersten termin aber wenn du locker da ran gehst und dem etwas vertrauen schenkst, wird es gut laufen. Die leute sind ja spezialisiert auf ihre patienten und stellen erstmal viele fragen.

Nicht schlimm meistens ist aber immer sehr unterschiedlich kommt auf den Psychiater auch an die meisten sind aber nett