Wie und womit werden meine dunklen Furnierholz-Türen wieder schön?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Josefiene, dazu würd mir eine Politurmaschine einfallen mit weichem Aufsatz um den Schleier zu entfernen. Das wäre evtl eine Möglichkeit.

LG beglo1705

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josefiene
16.11.2015, 15:50

Das ist eine super Idee !!! Selber ist mir das im Moment nicht eingefallen, dass ich es mit der Maschine versuchen könnte. Werde sie gleich mal in Gang setzen. Drück mir mal die Daumen, damit ich Erfolg habe. :-)

Viele Dank beglo1705 !

L.G.

Josefiene

0

Hallo, ich nehme an durch die jahrelange Behandlung mit Möbelpolitur hat sich ein richtiger Film auf den Türen gebildet.Diese mit Schmierseifenwasser abwaschen - gut trocknen lassen und hinterher mit Antikwachs einoelen. Sollte die Farbe verblasst sein mit schwarzen Tee einstreichen - intensiviert die Farben und hinterher mit Antikwachs nochmals. Sehr aufwendig - aber lohnt sich!!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josefiene
17.11.2015, 08:28

Guten Morgen Norstern, danke dir für deine Antwort. Bin etwas skeptisch ob Antikwachs das richtige für furnierte Türen ist, werde es aber auf jeden Fall mal an einer nicht so gut sichtbaren Tür versuchen.

L.G.

Josefiene

0

Genau aus diesem Grund habe ich alle unsere dunklen Türen hell mit Farbe gestrichen, einschliesslich die Rahmen. Die Wohnung sieht dadurch ganz toll aus, wie neu! Der Baumarkt hat mich darüber informiert und beraten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josefiene
16.11.2015, 15:37

Danke dir ! Wollte eigentlich keine Großbaustelle aufmachen, weil es eh die nächsten Jahre neue Türen gibt. Wollte eigentlich wissen ob jemand einen Tipp hat wie ich sie wieder glänzend hinbekomme eventuell mit Putzmittel.

1

Versuch mal Renuwell (Holzregenerierer). Wird wie Möbelpolitur angewendet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josefiene
16.11.2015, 15:34

Danke dir für den Tipp, aber den habe ich schon angewendet und es wir nur noch schlimmer. Zuerst sieht alles super aus und wenn es dann trocken wird kommt der Grauschleier.

1

Balistol ist ein Allroundmittel, und verleiht nicht nur Holz ein gutes Aussehen; außerdem pflegt es das ideal...ist zumindest meine jahrelange Erfahrung damit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josefiene
16.11.2015, 15:52

Kenne es nur als Waffenreiniger, aber werde mich mal näher darüber erkundigen.

Vielen Dank für deinen Tipp !

1

Schau mal hier ein:

http://www.hermann-sachse.com/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Josefiene
18.11.2015, 14:01

Danke dir für den guten Tipp. Werde mir das Mittel besorgen. Mal sehen ob es das hält was es verspricht.

0

Was möchtest Du wissen?