Wie und womit werden meine dunklen Furnierholz-Türen wieder schön?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Josefiene, dazu würd mir eine Politurmaschine einfallen mit weichem Aufsatz um den Schleier zu entfernen. Das wäre evtl eine Möglichkeit.

LG beglo1705

Josefiene
Fragesteller

Das ist eine super Idee !!! Selber ist mir das im Moment nicht eingefallen, dass ich es mit der Maschine versuchen könnte. Werde sie gleich mal in Gang setzen. Drück mir mal die Daumen, damit ich Erfolg habe. :-)

Viele Dank beglo1705 !

L.G.

Josefiene

Hallo, ich nehme an durch die jahrelange Behandlung mit Möbelpolitur hat sich ein richtiger Film auf den Türen gebildet.Diese mit Schmierseifenwasser abwaschen - gut trocknen lassen und hinterher mit Antikwachs einoelen. Sollte die Farbe verblasst sein mit schwarzen Tee einstreichen - intensiviert die Farben und hinterher mit Antikwachs nochmals. Sehr aufwendig - aber lohnt sich!!!

Josefiene
Fragesteller

Guten Morgen Norstern, danke dir für deine Antwort. Bin etwas skeptisch ob Antikwachs das richtige für furnierte Türen ist, werde es aber auf jeden Fall mal an einer nicht so gut sichtbaren Tür versuchen.

L.G.

Josefiene

Genau aus diesem Grund habe ich alle unsere dunklen Türen hell mit Farbe gestrichen, einschliesslich die Rahmen. Die Wohnung sieht dadurch ganz toll aus, wie neu! Der Baumarkt hat mich darüber informiert und beraten

Josefiene
Fragesteller

Danke dir ! Wollte eigentlich keine Großbaustelle aufmachen, weil es eh die nächsten Jahre neue Türen gibt. Wollte eigentlich wissen ob jemand einen Tipp hat wie ich sie wieder glänzend hinbekomme eventuell mit Putzmittel.

Balistol ist ein Allroundmittel, und verleiht nicht nur Holz ein gutes Aussehen; außerdem pflegt es das ideal...ist zumindest meine jahrelange Erfahrung damit.

Josefiene
Fragesteller

Kenne es nur als Waffenreiniger, aber werde mich mal näher darüber erkundigen.

Vielen Dank für deinen Tipp !