Kann man normales Pflanzenöl zur Möbelpflege verwenden?

11 Antworten

Tantegerda2 hats auf Punkt gebracht, Leinenöl würde wohl gehen, mit Nussöl haben wir bisher nicht gearbeitet, ist einfach zu teuer für uns :)

allerdings folgendes beachten : Leinenöl aleine hat trocknungszeit bis zu 30 Tagen, und geht nur sehr untief in das Holz hinein.

Wenn du dir die farbe selber mischen willst, : die primitivste mischung, wo du alle zutaten kriegen kannst = Leinenöl + Lösemittel.(Verhältniss evtl so um 60:40, musst die Konsistenz einfach nach deinem Geschmack anpassen)(wobei in Farbenherstellung ein spezieller, gereinigter Leinöl verwendet wird, wo das Rest Wasser entfernt wird).

Das Lösemittel hat 2 Funktionen : tiefer in das Holz penetrieren, und schneller Trocknen.

Das Lösemittel selbst verdunstet nach ca 48 Stunden, solange sollte man allerdings dort KEINE Lebensmittel vorbereiten oder sich zu oft in dem Raum aufhalten, und wichtig = sehr gut Lüfften.

Nur kriegt man als Leihe nicht die guten Zutaten die man als Hersteller kriegt, aber die Frage war nach bearbeitung mit reinem Pflanzenöl. Also mein tipp :

Wenn du wirklich nur mit Öl machen willst und Ohne Lösemittel arbeiten willst, erhitze das Öl auf ca 60 grad, damit die Holzpenetrtion besser wird, und nachdem das Öl sich nicht mehr weiter einsaugt, musst du den Überschuss mit einreibender Bewegung wegwischen (mit einem Lappen). (je nach Öl temperatour gib ihm einige Minuten um sich einzusaugen, allerdings verhindere auf jedem fall, das es oben einfach abhärtet !)

Wenn du den Überschuss lässt, können hässliche Lackbildungen entstehen, die kanst du dan am einfachsten mit Lösemittel aufweiche, und DANN einreibend wegwischen.

Ist ber wirklich was für "Öko farm" Style :)

Öl das trocknet kann man verwenden wie z. B. Leinöl oder Walnussöl. Die polimerisieren aus. Olivenöl geht nicht, weil es nicht trocknet und ranzig wird. Entscheidend ist auch die bisher vorhandene Oberflächenbehandlung. Auf Lacken oder auf polierten Möbeln sollte der Laie gar keine Öle verwenden. Auf rohem Holz kann mit trocknenden Ölen die Oberfläche geschützt werden. Der Überschuß muß aber abgenommen werden und die Lappen verbrannt oder in Wasser getaucht werden. Selbstentzündungs und Brandgefahr!!!

Bei Holz, das mit Lebensmitteln in Berührung kommt, wie z.B. Schneidebretter, Arbeitsflächen, etc. sollte man das sogar unbedingt tun. Leinöl ist sehr geeignet, anderes geht aber auch.

Ich habe es noch nie probiert! Ich habe mal irgendwo gelesen, dass auch Babyöl gehen soll. Ich nehme aber nur spezielle Produkte für Möbelpflege.

ja, wenn du möchtest, dass die möbel stinken.

das öl wird ranzig, dann wird es etwas eklig riechen.

nimm öl, was für aussenbehandlung geeignet ist. kostet aber etwas mehr.