Warum wurde Dänisches Bettenlager umbenannt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/daenisches-bettenlager-wird-jysk-wie-und-warum-sich-firmen-umbenennen-a-80dfaf26-4903-4b73-b66e-66cd6a353f68

Recherchedauer: 3 Sekunden

"Der Grund des Firmennamen-Wechsels: Der alte Name sei nicht mehr zeitgemäß, sagte Deutschlandchef Christian Schirmer vor einigen Monaten in "Brand Eins". "Lager klingt nicht besonders inspirierend", führte er aus. "Wir wissen, dass wir uns verändern müssen"In Deutschland erhalten nun über 950 Filialen nicht nur ein neues Logo, sondern werden auch innen modernisiert. Das Sortiment wird aufgefrischt, der Fokus wird stärker in Richtung Nachhaltigkeit gehen."

Ich verstehe es eher so, dass sie jetzt überall gleich heißen, was international einen höheren Erkennungswert hat, als wenn das Unternehmen in jedem Land anders heißt. Stelle dir vor, Ikea hieße bei uns "das schwedische Möbelhaus". Keiner wüsste, wovon man spricht, wenn man sich etwa mit einem Franzosen darüber unterhalten würde, weil der das Unternehmen nur unter dem Namen Ikea kennen würde.

https://jysk.de/wir-werden-jysk

Dänisch soll rassistisch sein?

Es heisst schon lange Jysk.

Guten Mittag DanielHenrich,

nein, mit Diskriminierung hat das tatsächlich nichts zu tun.

Jysk begann ursprünglich 1979 mit dem Namen „Jsyk Sengetøjslager“, was übersetzt „jütländisches Bettlager“ bedeutet.

Im Zuge der Verbreitung in die europäischen Nachbarländer wurde der Name in die jeweilige Landessprache übersetzt.

Jetzt wurde er international zu Jysk geändert. Das ist eine Marketing Sache.

Grüße, und angenehmen Tag,

Moritz

Das dänische Bettenlager hieß nur im deutschsprachigen Raum Dänisches Bettenlager. Sonst überall hieß es schon vorher Jysk.

Haben die Dänen den Namen als rassistisch empfunden?

Wohl kaum, wenn sie es die Firma selbst so benannt hat.