Wie und wo lasse ich meine pinsel am besten trocknen?

3 Antworten

Ich wasche meine Pinsel mit Shampoo oder Handseife, trockne sie nach dem Ausspülen mit einem Handtuch ab, schüttle sie ein bisschen im Form und lasse sie dann liegend auf dem Fensterbrett über der Heizung so trocknen, dass der Pinselteil übersteht und direkt der warmen Luft ausgesetzt ist.

Wenn du das morgens nach dem Schminken machst, sind sie am nächsten Morgen trocken und einsatzbereit.

Falls Make Up Pinsel gemeint sind, kann ich dir raten deine Pinsel ( bereits gewaschen ) auf ein sauberes Handtuch auszubreiten und einen Tag lang i.d.R 24 Stunden an einen Warmen Ort zu verwahren. Es muss nicht unbedingt an der Sonne sein oder an der Heizung, das was es ausmacht ist eig die Zeit.

Bin seit 40 Jahren Kunstmaler. Meine Pinsel werden zuerst in Terpentin* gereinigt, danach mit Kernseife und Wasser. Danach mit dem Finger ein wenig in Form gebracht und in einem Gefäß stehend an der Luft getrocknet. Die Pinsel bleiben eine halbe Ewigkeit brauchbar und bleiben lange frisch, nahezu wie am ersten Tag!

*Ich male in Öl. Übrigens: Kernseife bewirkt eine Art Rückfettung im Pinsel. Es pflegt gleihczeitig.