wie und wann sollte eine Mutter arbeiten gehen, wenn sie Kinder hat?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zuerst einmal möchte ich dir sagen das ich es sehr positiv empfinde das du dir überhaupt Gedanken um dieses Thema machst. In einer zeit in der sich eine Mutter dafür Rechtfertigen muss wenn sie ihr Kind selber betreuen möchte gehört schon eine Portion Mut dazu. Ich stehe der immer früher stattfindenden Betreuung der Kleinkinder sehr skeptisch gegenüber. Die Lüdden sind in vielen Fällen von 7 - 16 Uhr in Fremdbetreuung/Krippe. Das enstpricht in keinster Weise den Bedürfnissen eines Kleinkindes. Im Gegenteil, ich empfinde es als sehr grausam. So ab 3 Jahren ist es für die Kinder wichtig Kontakt mit anderen Kindern zu haben. In den Kitas wird in Angeboten den Kindern das Entwickeln von Teamfähigkeit, Sozialverhalten und viele andere Förderungen ermöglicht das für den zukünftigen Schulbesuch sehr wichtig ist. Das kannst du als Mutter so nicht bieten. Sicher gibt es immer mehr Eltern die die Kitas dazu nutzen ihre Kinder ,,abzuschieben", nur ist das dann nicht unbedingt zum Nachteil der Kinder. Ihnen geht es dort einfach besser. Sie bekommen regelmäßig zu Essen, sind beschäftigt und eine Erzieherin ist bedeutend sinnvoller als das Kindermädchen ,,Fernseher".

Es gibt leider nicht sehr viele Eltern, deren Umgang für ihre Kinder ein Segen ist. Marie von Ebner- Eschenbach österr. Schriftstellerin ( 1830- 1916

Handle nach deinem Bauchgefühl. Ich habe mein Kind die ersten drei Jahre selber betreut. Habe von seinen ersten Schritten und seinen ersten Worten nicht aus dritter Hand erfahren und bin gut damit gefahren. Es ist eine Zeit die ich nicht missen möchte denn sie kommt niemals zurück. Und die Eltern die das nicht erleben durften ist ein großes Glück abhanden gekommen.

Zahl13
Fragesteller

Danke, das baut mich wieder auf. Ich empfand meine Zukunft schon als Verloren. Aber nachdem ich das hier lese, geht es mir echt wieder besser. Gibt mir die Kraft, die ich momentan brauche. Danke vorerst einmal... :)

Tja liebe Zahl13,

ein schwieriges bis fast unlösbares Problem weil Du leider immer ein schlechtes Gewissen behalten wirst und ständiger Kritik ausgesetzt bist, egal wie Du Dich auch immer entscheidest!

Ich persönlich tendiere dazu, bleib bei Deinen Kindern! Hilf ihnen einen vernünftigen Start ins Leben zu haben. Gib ihnen die Sicherheit, dass Du da bist wann immer sie Dich brauchen! Für mich ist Hausfrau und Mutter ein Vollzeit-Job und verdient höchste Anerkennung!

Leider sieht unser System hier keinen großen Spielraum. Du musst auch an Deine Alterversorgung denken, oder im Fall einer Trennung so schnell wie möglich wieder auf eigenen Füßen stehen! Das ist die Realität!

Deine Überlegungen in Deiner Frage sind alle zutreffend! Eine Tagesmutter kostet und bekommt eigentlich das Geld für einen Job, denn die Mutter genau so gut oder sogar besser erledigen könnte - nur unbezahlt...:-(

Entscheide aus dem Bauch heraus und steh dann zu dieser Entscheidung. Ein Patent-Rezept gibt es nicht!

Ich wünsche Euch alles Gute und

frohe Weihnachten

anni51  23.12.2011, 21:33

genau meine Meinung! Frohe Weihnachten!

Bleib bei Deinem Kind. Wenn es 3 ist, geht's ja mit dem Kindergarten los. Ein hilfloses Wesen, was sich nicht wirklich artikulieren kann, gäbe ich sicher für kein Geld der Welt in fremde Hände.Ein Kind braucht seine Mutter und kein Personal. Frag Dich lieber warum die Tagesmutter Geld dafür bekäme und Du nicht. Jetzt arbeiten zu gehen ist Stress für alle und hilft niemandem. Alles Gute Euch.

ich kenne 2 arbeitende mütter :)

  1. geht arbeiten wenn das kind im kindergarten ist (kann aber probleme geben, wenn das kind mal krank wird und man ne wpche zu hause bleiben muss)

  2. die andere arbeitet in der gastronomie und ihr mann arbeitet ebenfalls schicht... die haben ihrem arbeitgeber einen plan gegeben wann sie arbeiten kann und daran wird sich auch gehalten...

Zahl13
Fragesteller

die hat ja echt Glück, wenn der Arbeitgeber mitmacht. Das erste wäre bei mir eher möglich. Also nach dem 3. Geburtstag, Kindi, und dann geht Mama arbeiten.

Hmm....ich habe erstmal aufgehört zu arbeiten, als meine Kinder klein waren, und als die Jüngste in die Schule gekommen ist, habe ich erstmal halbtags (vormittags) wieder angefangen zu arbeiten und die Arbeitszeit langsam gesteigert. Ob das in deinem Job möglich ist, weiß ich ja nicht, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, wenn ihr nicht gerade auf deinen Verdienst angewiesen seid.