Wie überwindet man eine angst vor Masken?

4 Antworten

bei den Ängsten ist es immer ähnlich, unabhängig vor was man Angst hat.

Wie es entstanden ist, ist dabei nebensächlich, bei dir vermutlich als Kleinkind, an die Situation kannst du dich nicht mehr erinnern, aber das hat sich ins Unterbewusstsein festgesetzt.

Bei Ängsten versucht man instiktiv, der Situation aus zu weichen, das ist auch bei dir der Fall.

Um die Angst zu bekämpfen, muss man sich aber dieser Situation stellen, am besten in einem kontrollierten Umfeld. Vielleicht kannst du ja mit Leuten aus deinem Verein darüber reden, es gibt aber auch Therapeuten, die da professionell helfen können.

lutzi09
Fragesteller

ja, ich werde es mal versuchen ob ich irgendjemand in meinem Umfeld finde der mir dabei Helfen kann. In einem kontrollierten Umfeld wäre auch aufjedenfall besser würde ich einschätzen, als mich komplett damit zu konfrontieren.

Ich kann mich nur sehr schwer in Deine Situation hinein versetzen. Ich kann nur mich als Beispiel nehmen, ich habe extrem Angst vor Wespen. Ich habe entsprechend auch negative Erfahrungen mit diesen Tieren. Die stechen und ich bin reagiere, je nach Wespenart, darauf auch allergisch.

Was genau macht Dir denn an Masken solche Angst? Was passiert dann?

lutzi09
Fragesteller

Ich glaube mir macht vorallem angst, dass die Menschen unter den Masken irgendwas böses wollen, weil ich eben ihr Gesicht nicht sehe, was wenn ich selber darüber nachdenke eigentlich komplett blöd ist in dem Zusammenhang mit Fasnacht. Wenn ich Menschen mit Masken sehe bekomme ich Panik und habe oft das Gefühl wegrennen zu müssen, ich kann mich dann gar nicht entspannen und muss immer darauf achten was die Person(en) machen, die die Maske(n) aufhaben.

Hast du mal schlechte Erfahrungen gemacht? Trägst du selbst dann auch eine Maske?

lutzi09
Fragesteller

Selbst trage ich keine Maske. Ich weiß noch, dass ich mir einmal mein Bein gebrochen habe als mein Bruder mit ner Maske auf mir hinterhergerannt ist.(Da war ich vlt. 4 oder 5) Aber soweit ich weiß hatte ich die Angst vor Masken schon davor. Ich weiß noch, dass ich schon als kleines Kind angst hatte, wenn ich mit meinen Eltern in der Stadt war. Deshalb glaube ich nicht, dass es davon kommt.

safur  24.10.2019, 12:57
@lutzi09

Schwierig. Vielleicht ändert es etwas, wenn du Masken als nicht bedrohlich ansiehst oder selbst mal eine trägst.

lutzi09
Fragesteller
@safur

Ja könnte sein, ich kann es ja mal ausprobieren vielen dank dir:)

safur  25.10.2019, 09:55
@lutzi09

Ich habe damit kein Problem.

Die venezianischen gefallen mir aber z. B. optisch nicht. Genauso wenig gefallen mir diese hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Percht

Ich verstehe den Brauchtum auch nicht, es gefällt mir einfach nicht. Hier geht es aber wohl nicht um gefallen. Ich denke solange man sich vorstellt, da ist ein Mensch darunter .. ändert sich eben die Perspektive. Ich denke mir auch immer wie extrem unbequem das doch ist 😃

lutzi09
Fragesteller
@safur

Ansich gefällt mir der Brauchtum schon, gerade weil ich mich dadurch auch ein mit meiner Heimat identifizieren kann. Das einzige was ich nicht verstehen kann ist, warum Alkohol dabei immer so eine große Rolle spielen muss. Da denk ich aber wohl anders als die meisten in meinem Alter.

Vorstellen, dass ein Mensch darunter ist tu ich mir schon. Ich glaube das Problem ist ehr, dass ich in Menschen mit Masken, Leute wahrnehme, die irgendwas böses wollen. Da ich ihr Gesicht nicht sehen kann. Im Grundegenommen weiß ich ja auch, dass es in den meisten Fällen nur Spaß sein soll und sie nichts Böses wollen, aber ich verfalle trotzdem in Panik.

safur  27.10.2019, 07:15
@lutzi09
warum Alkohol dabei immer so eine große Rolle spielen muss

Hat sich wohl so eingebürgert. Warum gehen die Leute am Vatertag wandern .. um zu saufen. Ich meine es gibt auch Bierwanderung, da betrinkt man sich auch nicht bis zum Schluss.

Vielleicht hast du mal einen verstörenden Film gesehen oder etwas ähnliches.

lutzi09
Fragesteller
@safur

hm ja könnte sein, wissen tu ich es nicht aber vlt. war es ehr so unterbewusst als ich noch jünger war

safur  27.10.2019, 21:43
@lutzi09

Spontan würde mir da nur die Konfrontation einfallen. Bitte mal deine Mutter / Vater eine Maske aufzusetzen. Sag nun offen was du anders empfindest. Welche Gedanken gehen dir durch den Kopf.

Ich denke aber da bräuchtest du noch einen Moderator. Jemand der das Gespräch führt. Vielleicht fragst du auch mal die Person unter der Maske wie sie sich fühlt.

Kann es nicht einschätzen wie tief deine Angst da sitzt.

lutzi09
Fragesteller
@safur

Ja ich werde es mal versuchen, ich hoffe es wird was bringen.

Ich weiss nicht bei uns ist es halt irgendwie selbstverständlich das man an der Fasnet ne Maske aufhat und damit dann beim Umzug mitläuft. Ich habe so mitbekommen in meinem Umfeld, dass es irgendwie alle toll finden und es schön ist nich erkannt zu werden.

lutzi09
Fragesteller
@safur

das kenne ich wiederum nicht:) finde ich aber noch gruseliger als die Masken die es bei uns gibt .

ANTWORT AUF DIE FRAGE NACH MENSCHEN DIE MASKEN TRAGEN::::ICH HABE DAVOR ANGST; SELBE EINE COVID MASKE TRAGEN ZU MÜSSEN::::DENN ICH BEKOMME ICH MED: BEHANDLUNG MEHR IN SALZBURG IN DEN KRANKENHÄUSERN ::::NUR MIT HILFE DER POLIZEI: HAUSRECHT GEHT DRÜBER: DIE MASKE IST DER NEUE LIEBE GOTT: DIE WEISSEN GÖTTER BEGEHEN UNTERLASSEENE HILFELISTUNG UND BEKOMMEN WOHL NOCH IMMER ZU GUT BEZAHLT:

WER ANGST VOR MASKEN HAT; BITTE DAHEIM BLEIBEN IM NEUEN LOCKDOWN??? MORGEN SPERRT UNS DIE Ö REGIERUNG WOHL SICHER WIEDER EIN: WEIL WIR HERBSTFERIEN BEKOMMEN::::ANTWORT UDN RAT: WEGFAHREN BEI FASTNACHT; IN SALZBURG IST GAR NICHTS LOS :

OFS:FKA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OFSfka  22.10.2022, 22:20

ES IST VORHERGESAGT WORDEN:::EUROPA WIRD MUSLMISCH:::ABER NICHT DURCH FLÜCHTLINGE; SONDERN DURCH DIE WEISSE MASKEN; DIE BLEIBEN; EGAL WELCHEN GLAUBEN DU HAST: BABA WANGA UND COROAN IST VORMUNDSCHAFT WIE IN SAUDI ARABIEN: KRICHE GEGEN GLÄUBIGE: REIGERUNG GEGEN BÜRGER: ÄRTZE GEGEN KRANKE: TEUFEL GEGEN HEILIGE MARIA

OFS-FKA