Gespräch mit Schulpsychologin.....

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein... du solltest keinen Rückzieher machen. Dann wird sich die Schulpsychologin wundern und nachfragen, was los ist und warum du einen Rückzieher gemacht hast.

Wie du weißt, gehe ich ja wegen einigen Problemen unter anderem ritzen zu einer Psychologin. Die Therapie läuft bei mir so ab:

Die erste Sitzung ist zum kennen lernen und es geht um das Problem (Was sind die Symptome, Wo könnte es her kommen, Wer ist dafür verantwortlich, Wie kann geholfen werden? usw.)

In den nächtsten Sitzungen berichtet man von den aktuellen Erlebnissen mit dem Problem (bei mir ritzen und so), danach fragt die Therapeut/in wie ich mich gefühlt habe, was ich ändern kann etc. Genau genommen lernt man in der Therapie mit den Problemen umzugehen.

Bei einer Schulpsychologin war ich noch nie. Ich habe mich bislang nur einem Vertrauenslehrer und normalen Lehrern anvertraut. Aber ich denke nicht, dass du vor dem Gespräch Angst haben musst. Warte einfach ab und gehe einfach hin. Alles weitere ergibt sich bei dem Gespräch dann.

Wenn du nicht hingehst, bereust du es bestimmt im Nachhinein - also trau dich. Ich denke sie wird dich erstmal erzählen lassen oder so.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Viel Glück :-)

LG Jasmin

Geh hin! Wenn du merkst, dass ihr euch nicht mögt, dann kannst du immer noch aufhören. Denk mal darüber nach, dass es dir danach auch viel besser gehen könnte. :-) viel Glück!

Hallo, ich hatte auch mal so ein Gespräch und es war gar nicht so schlimm. Die Fragen dich wieso das so ist und suchen Lösungen. Wenn du nicht weißt, was mit dir los ist, dann sucht ihr gemeinsam den Grund dafür.  Das ist nicht schlimm. Ich hab es mir auch total schlimm vorgestellt, aber das war es nicht. Trau dich. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG SarahTee

Wovor willst Du denn Angst haben? Die Probleme zu verlieren? Wäre das nicht irgendwie dumm und selbstschädlich?

Solche Menschen haben aus freien Stücken ein langes Studium gemacht um genau Menschen wie Dir bestmöglich helfen zu können.Egal ob sie an einer Schule arbeiten, in einer eigenen Praxis, einer Klinik, beim Jugendamt oder wo auch immer. Sie haben erst mal Schweigepflicht es sei denn es besteht akute Lebensgefahr. Du kannst alle Fragen stellen die Dir einfallen. Nimm ruhig einen Notizblock mit, schreibe da Deine Fragen ruhig schon auf, schreibe auf worauf Du bei den Gesprächen unbedingt Wert legst, Was Dir wichtig ist. Vielleicht magst Du auch überlegen wie Du in einem Jahr sein willst, in fünf Jahren und so fort. Muss aber absolut nicht. Auf alle Fälle kannst Du auch während des Gespräches schreiben wenn es Dir gut tut, Du Angst hast zu vergessen.

Ja. Natürlich wird sie von den Lehrkräften gefragt werden aber auch diese sind keine Klatschtanten.

Bitte denke daran: Die Todesstrafe ist verboten in diesem Staat und die Aufgaben des Jugendamtes sind gut bei Wikipedia beschrieben. Langer Text mit Links die zu langen Texten führen drin. Aber durchaus lesenswert denn Du hast durchaus einige Rechte, bist kein Gegenstand.

Nur starke Menschen können Hilfe annehmen.

Geh hin sie wird dir nur helfen. So ein Gespräch ist nicht schlimm haha ich spreche aus Erfahrung. Sie wird dir nur helfen wollen und das auch nur mit der Erlaubniss von dir. Also keine Sorge