Frage von Jaycore22, 86

Wie übertrage ich eine 10 GB Datei auf eine externe Festplatte?

Hallo, ich wollte eine Datensicherung vornehmen und wollte eine bestimmte Videodatei auf eine externe Festplatte übertragen. Es werden 890 GB verfügbarer Speicherplatz angegeben, aber wenn ich die Datei dort rauf kopieren möchte, steht dann da: "Datei kann aufgrund der Größe nicht kopiert werden" Kann mir jemand sagen wie ich das Problem lösen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für Computer, 38

die externe HDD ist wahrscheinlich mit FAT32 formatiert (max. 4GB Größe einer Datei), wenn du keine Dateien drauf hast die du benötigst, dann formatiere auf NTFS

du kannst die HDD auch Konvertieren, dann bleiben die Dateien erhalten

http://windows.microsoft.com/de-at/windows/convert-hard-disk-partition-ntfs-form...

wobei eine Formatierung vorzuziehen ist, eventuelle Files vorher sichern, beim Formatieren sind die weg

Antwort
von Centario, 39

Die externe Festplatte hat eine Formatierung die mit solch gr. Dateien nicht umgehen kann. Entweder machst du die Datei in kleiner teile oder du formatierst die Festplatte in das Format wie deine interne. Wäre die beste Lösung.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 60

Formatiere die externe Festplatte mit dem NTFS-Dateisystem. Wahrscheinlich ist sie mit FAT32 formatiert, dass kann aber nur Dateien mit bis zu 4 GB.

Aber Vorsicht, wenn Du formatierst, gehen auf der Festplatte vorhandene Daten verloren.

Eine andere Möglichkeit wäre, auf der externen einen Teil des freien Speichers für eine zweite Partition zu verwenden und diese mit NTFS zu formatieren.

Kommentar von netzy ,

Daten bleiben erhalten bei der "Konvertierung" von FAT in NTFS

Kommentar von LemyDanger57 ,

Richtig, unter Windows ab Version 7 geht das wohl.

Leider hat der Fragesteller sein Betriebssystem nicht genannt.

Kommentar von Jaycore22 ,

Windows 8

Kommentar von netzy ,

das funktioniert seit 2000 und XP (vorher war NTFS ja kein Thema) und über Vista, 7 bis 8.1 auf jeden Fall, mit 10 noch nie versucht

Kommentar von LemyDanger57 ,

Es gibt auch noch andere Betriebssysteme außer Windows.

Bei einer anderen Frage  heute hatte der Fragesteller auch "vergessen" zu erwähnen, dass er ein Macbook hat, da waren die ganzen Antworten, die eine Lösung für Windows anboten, ziemlich für die Füße ;-)

Antwort
von mariyus, 41

Du musst die Datei evtl splitten und dann in mehreren Fragmenten rüberziehen. Am Ende fügst du die Teile einfach wieder zusammen. Evtl. kannst du auch mit einer anderen Speichermethode alles mit einem Mal rüberziehen!

Kommentar von LemyDanger57 ,

Zweimal falsch.

Antwort
von Gruffalo, 40

Die Festplatte mit einem anderen Dateisystem formatieren.