Frage von LittleCrowley, 68

Auf Festplatte Dateien doppelt = doppelter Speicherplatz?

Also... Heute ist meine neue Externe Festplatte gekommen und ich hab mir gleich bei nem Freund Musik für 500GB rübergezogen. Jetzt ist meine Frage: Wenn ich ein Lied (beliebige Datei) in 2 Unterschiedlichen Ordnern habe (also kopiert noch in nen anderen rein) aber trotzdem auf meiner externen Festplatte brauch ich dann für das eigentliche Lied doppelten Speicherplatz weil ich es 2mal drauf habe oder erkennt die Festplatte dass es das selbe ist und ich brauch den Speicherplatz für das Lied nur ein mal oder 2 mal weil ich die Datei eben 2mal drauf habe ? Dank an jede Antwort !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MetalFortress, 37

Also wenn die Songs, die du auf Deinem PC gerade hast, in verschiedenen Ordner sind, dann wird er beim Kopieren auf die Festplatte dieses nicht erkennen. Wenn du Songs von deinem Kumpel bekommen hast (sagen wir mal alle Songs in einem Ordner) und kopierst dann deine Songs in einen anderen Ordner, wird er das auch normal machen. An deiner Stelle würde ich so vorgehen: Auf der externen Festplatte würde ich alle Songs in einem Ordner packen und dann kopierst du die Songs von deinem PC aus in den Musikordner der Festplatte, weil dann Windows selber doppelte Dateien erkennt, wenn diese den selben Namen allerdings haben. 

Ansonsten gibt es Tools im Internet, die doppelte Dateien herauslesen. Google mal nach "DiskBoss", der hat eine bestimmte Suche nach Duplikaten. 

Kommentar von LittleCrowley ,

Vielen Dank ! Also könnte ich mir dieses DiskBoss auf die Festplatte legen und das würde doppelte Dateien erkennen ?

Expertenantwort
von funcky49, Community-Experte für Computer, 39

Die Festplatte kann erstmal garnichts erkennen, sondern Windows ist für Organisation und Verwaltung der Dateien zuständig. Eine Datei kann beliebig oft auf einer Festplatte / USB-Stick mit unverändertem Dateinamen gespeichert werden, sofern das nicht innerhalb desselben Ordners stattfindet. Jede dieser Dateien verbraucht den gleichen Speicherplatz, weil es jeweils die "Original"-Datei ist.

Ich vermute mal, Du willst von verschiedenen Stellen aus auf z.B. einen Song zugreifen. Dafür gibt es Verknüpfungen. Du kannst also beliebig viele Verknüpfungen zu einem Song erstellen, jede Verknüpfung belegt nur minimalsten Speicherplatz. Du kannst auch Verknüpfungen von ganzen Ordnern anlegen...

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-delete-shortcut#1TC=windows-7



Kommentar von LittleCrowley ,

Tausend Dank.

Kommentar von LittleCrowley ,

Eine Frage noch wie erstelle ich diese Verknüpfung (Windows 8.1)

Kommentar von funcky49 ,
  • Rechtsklick auf den Desktop
  • Neu / Verknüpfung
  • Im neuen Fenster dann den Pfad eingeben
  • Namen geben

Du kannst auch danach googlen, es gibt etliche Beiträge dazu...

Kommentar von DorianWD ,

@LittleCrowley

Hier findest du eine Anleitung für Win7: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/create-delete-shortcut#1TC=windows-7 Hier noch eine ausführliche Anleitung: http://de.wikihow.com/Eine-Verkn%C3%BCpfung-in-Windows-8-erstellen

lg

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 21

Eine Festplatte erkennt erstmal gar nichts. Das Betriebssystem erkennt aber eine Datei mit selben Namen+Endung im selben Ordner und fragt dann nach, was passieren soll. Wenn der Dateiname nur ein wenig anders ist wird ohne Fragen kopiert, egal ob es der selbe Song ist. 

Also kann ein Song so oft vorkommen wie Platz ist auf der Festplatte. Duplikate des selben Titels kann man meist nur von Hand entfernen.

Expertenantwort
von OverjoyedSystem, Community-Experte für Computer, 35

Doppelter Speicherplatz.

Um Duplikate zu entfernen, bietet sich das Programm MediaPurge an.

http://www.peter-ebe.de/

Antwort
von Stunter, 24

Ja, es wird auch der doppelte Speicherplatz verbraucht.

Antwort
von Neweage, 22

Wenn du es kopierst und einfügst, wird das Lied doppelt gespeichert.
Das was du "hoffst" das die Platte selber macht (erkennen das es die gleiche Datei ist) musst du schon selber machen indem du eine Verknüpfung erstellst und diese dann in den entsprechenden Ordner verschiebst. Die Verknüpfung an sich verbraucht nur sehr wenig speicherplatz.

Kommentar von LittleCrowley ,

Aber ich will meine kopierte 2. Verknüpfung ja gezielt in einem anderem Ordner haben...