Wie überträgt man sein ÜBERTRAGBARES TICKET bei der Bahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Mutter muss ihre Ticketart ändern. Das geht blitzschnell im Kundencenter. Dann steht auf den T2000 kein Name mehr drauf, dh jeder der das in der Hand hat, darf damit im Geltungsbreich fahren.

Rheinflip  07.05.2013, 16:23

http://www.vrr.de/de/service/fragen/tickets/

"Das Ticket2000 ist (wahlweise) übertragbar - und zwar in allen Variationen (Ticket2000, Ticket2000 9 Uhr, Ticket2000 Abo, Ticket2000 9 Uhr Abo). Es kann auf Wunsch aber auch persönlich ausgestellt werden - dann ist es nicht übertragbar."

Also ist es mit Name nicht übertragbar.

Mit Name ist es definitiv personalisiert und damit nicht übertragbar. Ohne Name ist es übertragbar - Wer das Ticket mit sich führt, für den gilt es. Falls du uns nicht glauben möchtest, kannst du es ja einfach ausprobieren ;)

Gruß

FragLaura
Fragesteller

habs ganz oft ausprobiert, fahre immer mit dem ticket meiner mum klappt super! :D :) ist wohl anscheinend doch nciht das ticket 2000, iwas anderes. (gut dass sie selbst nicht weiß, wofür sie da monatlich so unverschämt viel geld bezahlt...)

Wer das übertragbare Ticket hat, darf damit fahren. Beim Ticket 2000 u.ä. muss man sich entscheiden, ob man ein übertragbares oder namentliches Ticket haben will. Wichtig ist das, wenn man es mal nicht dabei hat. Dann zahlt man für das namentliche nur 5€. Wenn man das übertragbare vergisst muss man 40, demnächst 60€ berappen.

FragLaura
Fragesteller

das heißt wenn meine mutter es mir gibt dann fahr ich einfach damit und es gilt für mich, ohne dass die von der bahn irgendeine bestätigung brauchen? ich könnte das ja auch geklaut haben

gut das ist meine mum, wir haben ja den selben nachnahmen also ist das schon glaubwürdig, aber wenns meine tante wäre? woher wollen die das wissen?

primusvonquack  07.05.2013, 14:48
@FragLaura

Es kommt darauf an, ob das Ticket deiner Mutter übertragbar ist oder nicht. Wenn es ein namentliches Ticket ist, kannst du wegen Schwarzfahren angezeigt werden. Du musst dich natürlich ausweisen, der gemeinsame Nachname bringt nichts.

primusvonquack  07.05.2013, 14:50
@primusvonquack

...woher wollen (sollen) die das wissen? Der Vor- und Nachname plus Geburtsdatum steht auf dem Ticket bzw. ist auf der Chipkarte gespeichert.

feuerwehrfan  07.05.2013, 15:04
@primusvonquack

Dann ist es persönlich. Nur deine Mutter kann damit fahren. Nur wenn kein Name auf dem Ticket steht ist es übertragbar.

FragLaura
Fragesteller
@primusvonquack

ja wenn ich frage wie man ein übertragbares ticket übertrage ist ja wohl klar dass es sich hier auch um ein übertragbares handelt, sonst ist ja klar dass ich das nicht nutzen kann :D

es ist ja ein namentliches, aber trotzdem übertragbar. bei personalisierten wäre noch ein lichtbild mit drauf

meine frage hast du damit aber immernoch nicht beantwortet :D :D

Rheinflip  07.05.2013, 16:24
@FragLaura

T2000 ist immer ohne Bild. Wenn ein Name drauf steht, ist es NICHT Übertragbar.

Nein, so wie du es schilderst ist das Ticket nur für deine Mutter. Wenn der Name deine Mutter drauf steht, dann ist es die persönliche Variante.

FragLaura
Fragesteller

meine mutter sagt es ist definitiv übertragbar, weil sie das extra so wollte genau für so einen fall wie diesen

die nicht übertragbaren sind mit einem lichtbild personalisiert, aber übertragbare haben trotzdem den namen des inhabers darauf

er kann dieses an freunde/verwandte/bekannte weitergeben

ich habe mir jetzt gedacht, dass die das so regeln, dass der name trotzdem drauf steht damit damit eben nicht leute fahren können die gestohlen haben, aber es trotzdem freiwillig verliehen werden kann, nur dass das eben freiwillig war muss man doch irgendwie nachweisen können?

Das Ticket 1000 ist grundsätzlich persönlich und nicht übertragbar.

Das Ticket 2000 gibt es wahlweise als persönliches oder übertragbares Ticket. Wenn ein Name darauf angegeben ist, dann ist es nicht übertragbar.

Eine Vollmacht braucht man bei einem übertragbaren Ticket nicht. Wer es hat, kann es benutzen.