also erstmal heißt der themenbereich den du angegeben hast "hausHALT" nicht hausAUFGABEN !! ;)

und zu deiner Frage folgendes: der fachbegriff für die textgattung, die du "argumentation" nennst heißt erörterung, wie schon gesagt wurde, jaaa das stimmt ;) du meinst sowas wo ein thema gegeben ist und du sollst pro/kontra argumente sammeln und sie im text auflisten und dann zu einem bestimmten ergebnis kommen, richtig??

machen wir folgendes beispiel: du sollst entscheiden ob es ok ist bei rot über eine straße zu laufen. am besten machst du dir ne tabelle mir pro und kontra und sammelst erstmal, was dir einfällt zum beispiel pro: wenn man spät dran ist, vorher guckt ob ein auto kommt, einmal ist keinmal und dann für pro zum beispiel: man ist so ein schlechtes vorbild, man darf es nicht, man könnte bestraft werden...... und so weiter

wenn du das ganze dann in einem text, der erörterung, zusammenfassen willst musst du:

  1. Das thema vorstellen und die fragestellung um die es geht, damit der leser weiß worum es geht und worauf du hinaus willst (nämlich eine entscheidung zu fällen)

  2. du leist dir deine tabelle durch, entschiedest für welche seite du mehr argumente gefunden hast und sortierst dann danach wie wichtig die argumente sind

  3. du nennst erstmal die argumente, die gegen deine entschiedung sprechen. bist du also Kontra "man sollte nciht über rote ampeln laufen" dann listest du zu erst die argumente pro auf und zwar das stärkste zu erst, das schwächste zuletzt.

  4. nun musst du den leser von der gegenseite überzeugen und (in diesem beispiel) die kontra-argumente auflisten aaaaaber: die unwichtigen argumente zu erst und die wichtigen zu letzt.

  5. du formulierst ein fazit und fasst deine wichtigsten argumente zusammen und warum du dich am ende wofür entscheidest!!

  6. und 4. kann man auch in einen schritt fassen, in dem man abwechselnd ein argument mit einem gegenargument außer kraft setzt, das ist aber etwas unübersichtlicher. du solltest dann aber von beiden standpunkten aus zuerst die unwichtigen und am schluss die wichtigen argumente gegenüber stellen :)

Anfangen sollte man besser nicht mit dem wortlaut wie du es probiert hast ich gebe mal ein alternatives beispiel:

"Im folgenden geht es um das Thema "Einhaltung von Verkehrsregeln", wobei die frage geklärt werden soll, ob es richtig ist über rote ampeln zu laufen oder nicht. dafür, dass man rote ampeln nicht beachten muss spricht......dagegen spricht jedoch........"

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

...zur Antwort

Kann sein dass das überall anders ist, bei uns bekommt man auf jeden fall keinen 2. brief

musst dich also wohl besser selber melden ;) brauchst aber kein schlechtes gewissen haben und ich denke deine gemeinde freut sich vll wenn sich jemand aus dem vergangenen jahr doch noch meldet. ist doch vernünftig das nochmal zu überdenken und sich nur dafür zu entscheiden wenn du sicher bist. ich hab mich auch firmen lassen. bin überhaupt kein kirchengänger, gehe eher selten aber an gott glauben kann man ja trotzdem ;) und man erfährt in der vorbereitung sehr viel, lernt vieles und nimmt sich auch manchmal einfach die zeit über bestimmte dinge nachzudenken. ich hab einiges an erkenntnissen gewonnen und bereuhe die entscheidung auf keinen fall, möchte die zeit nicht missen :)

...zur Antwort

Natürlich kann man sich geistig zurück enwickeln, das hängt allerdings mit einer reihe sehr komplizierter sachverhalte zusammen. Das ganze kann man nur auf psychologischer ebene erklären, was jetzt bestimmt den rahmen sprengt .... Eltern und erziehung spielen so oder so immer eine rolle, deren einfluss auf das verhalten des mädchens kann aber in manchen fällen auch eingeschränkt sein, zum beispiel bei krankheiten, was du vll meinst wenn du sagst "mit ihr stimmt etwas nicht" ....das wäre natürlich jetzt sehr gewagt irgendwelche krankheiten , psychischer oder kognitiver art, in den raum zu werfen aber eine möglichkeit ist sowas wie adhs oder autismus, google das doch mal, wenn dir das jetzt so nichts sagt, vielleicht hast dus ja auch schonmal gehört :)

...zur Antwort

das ist doch gar nicht schlimm, kleines ... mach dir mal keine sorgen! das macht eigentlich keinen unterschied...

oder meinst du du bist jetzt keine "richtige" jungfrau mehr?? hat es geblutet oder so? das ist nämlich auch quatsch, weil das ein mythos ist, dass man beim ersten mal blutet, viele bluten nicht oder man merkt das gar nicht...

und wenn es nur um das häutchen an sich geht: wie irgendjemand auch schon erwähnt hat, ob das jungfernhäutchen heile oder durchtrennt ist spielt kiene rolle beim ersten mal, weil 'Mann' es eh nciht merkt, ob er da dieses häutchen durchstößt oder nicht ...

...zur Antwort

das ist doch nur die meinung dieser freundin!!

ich finde das eigentlich sogar ganz romantisch...hat ein bisschen was vom modernen romeo und julia :)

also wenn es sich gut angefühlt hat, wenn es schön war und ihr beide es wolltet und du es bis zu dieser aussage der freundin kein einziges mal bereuht hast, war es genau richtig!!

...zur Antwort

:D es gab mal bei aldi VLA in vanille oder schoko. in soner art tetrapack - also eine sehr große portion pudding ohne sahne :D :D

kp obs das von aldi noch gibt, aber such mal nach Vla :)) schmeckt auf jeden fall sehr gut. ich glaube das ist aus dänemark...

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.