Wie überstehe ich mein Praktikum?
Meine Sommerferien haben angefangen aber Ich muss von der Schule aus ein 4 wöchiges Praktikum in einer Baustelle machn. Ich arbeite von Mo bis Fr von 6:00 bis 18:00. Ich habe meine erste woche hinter mir und ich kann es nicht ausstehen. Wenn ich aufstehe habe ich überhaupt keine Motivation zu arbeiten, es ist anstregend und es dauert zu lange. Ich gucke jede halbe Stunde auf die Uhr. Und wenn Wochenende ist bin ich die ganze Zeit nervös weil ich weiss das ich nächste Woche arbeiten gehen muss. Ansich ist der Job nicht schwer aber ich muss so lange arbeiten und es ist kein anderer Praktikant da , nur ich. Wie kann ich das Praktikum am besten überstehen?
5 Antworten
Hey, ich mache auch derzeit ein Schülerpraktikum und muss/musste drei Wochen in den Sommerferien arbeiten. Nächste Woche ist meine letzte Woche. Das mit dem Motivieren war bei mir auch so eine Sache, aber du musst immer denken, das Praktikum geht vorbei! Bei deinen Zeiten würde ich mich mal erkunden, schon bisl lang..
Hey :)
Wenn du andauernd auf die Uhr guckst, ist der erste Schritt natürlich, diese nicht mehr anzuziehen. Dadurch bist du nicht versucht, dauernd darauf zu sehen und nach ein paar Tagen denkst du gar nicht mehr viel über die Uhrzeit nach.
Ansonsten hilft es auch, ein paar positive Gedanken mit der Arbeit zu verbinden: Durch die harte Arbeit tust du deinem Körper etwas gutes, denn du steigerst deine Fitness, ja nach dem was du machst, baust du sogar ein paar Muskeln auf. Sind die anderen Bauarbeiter nett? Hier kannst du neue Kontakte knüpfen. Und ganz sicher wirst du jetzt einen guten Eindruck von dem Beruf bekommen - das ist wichtige Lebenserfahrung.
Zuletzt nur etwas zu deiner Arbeitszeit: Diese erscheint mir ungewöhnlich lang, vor allem für ein Schülerpraktikum. Wie viel Pause hast du? Wie alt bist du?
LG