Was macht man in Praktikum als Dachdecker

4 Antworten

Als Praktikant in einem Dachdeckerbetrieb wirst du die Möglichkeit haben, verschiedene Aspekte der Dachdeckerarbeit kennenzulernen und praktische Erfahrungen zu sammeln. Hier sind einige Aufgaben und Aktivitäten, die du während deines Praktikums als Dachdecker erwarten könntest:

  1. Materialvorbereitung: Du wirst lernen, wie man Dachmaterialien und Werkzeuge vorbereitet, indem du beispielsweise Dachziegel, Dachpappe, Nägel und andere Materialien sortierst und bereitstellst.
  2. Dachreparaturen: Je nach den aktuellen Projekten auf der Baustelle könntest du an Dachreparaturen beteiligt sein. Das kann das Entfernen und Ersetzen von beschädigten Dachziegeln oder das Abdichten von Leckagen umfassen.
  3. Dachdämmung und Isolierung: Du könntest lernen, wie man Dämmmaterialien auf dem Dach installiert, um die Energieeffizienz des Gebäudes zu verbessern.
  4. Dachentwässerungssysteme: Dachdecker arbeiten oft an der Installation von Dachrinnen und Entwässerungssystemen, um sicherzustellen, dass Regenwasser ordnungsgemäß abgeleitet wird.
  5. Arbeitssicherheit: Die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften ist entscheidend. Du wirst lernen, wie man sich auf dem Dach sicher bewegt und wie man persönliche Schutzausrüstung richtig verwendet.
  6. Zusammenarbeit im Team: Dachdecker arbeiten oft im Team. Du wirst erfahren, wie wichtig die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Handwerkern auf der Baustelle ist.
  7. Werkzeugkunde: Du wirst verschiedene Dachdeckerwerkzeuge kennenlernen und lernen, wie man sie sicher und effektiv verwendet.
  8. Höhenarbeit: Da Dacharbeiten oft in großer Höhe stattfinden, wirst du lernen, wie man sich auf dem Dach sicher bewegt und wie man Leitern und Gerüste verwendet.
  9. Kundenkommunikation: Abhängig von deinem Praktikumsbetrieb könntest du auch Kundenkontakt haben und lernen, wie man Kundenfragen beantwortet und Anliegen anspricht.

Denke daran, während deines Praktikums offen für Lernen und Fragen zu sein. Dachdeckerarbeit erfordert körperliche Fitness und Geschicklichkeit, daher ist es wichtig, die Anweisungen deiner Mentorinnen und Mentoren sorgfältig zu befolgen und alle Sicherheitsvorkehrungen zu beachten. Praktika bieten eine großartige Gelegenheit, die Dachdeckerbranche aus erster Hand kennenzulernen und herauszufinden, ob dies ein Bereich ist, der dich interessiert.

Warscheinlich hauptsächlich zuschauen und/oder einfache Handlangertätigkeiten. Es geht ja nicht darum, sofort voll(wertig) mitzuarbeiten, sondern darum, einen Eindruck von diesem Beruf zu erhalten. Nimm Dir eine warme Jacke mit, es könnte zugig werden auf dem Dach....

man Zeigt dir eine besondere Werftechnik, aber was ganz wichtig ist falls du gerade nichts zu tuen hast frage irgend jemanden was du tuen kannst

Als Praktikant meistens nur schleppen und Werkzeug anreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung