Wie erlaubt mir meine Mama, meine Haare zu färben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, welche Farbe du wünschst. Geringe Abweichungen z.B. von mittelbraun zu dunkelbraun wäre wohl kein Problem, jedoch pink oder Hellblau sicher schon!

Warum soll sich deine Mama die Haare färben? Wahrscheinlich gefällt ihr ihre Farbe.

Dorothea2005
Fragesteller

Meine Mama soll sich nicht die Haare färben, sondern ich möchte mir meine Haare färben

Dorothea2005
Fragesteller
@Aliha

Stimmt, hab meine Frage in der "Überschrift" etwas verwirrend formuliert, aber hab sie darunter ausführlicher formuliert :)

mooric  04.10.2022, 22:39

Du hattest nur die Überschrift gelesen und nicht die ausführliche Fragestellung!

Viele Haarfärbemittel sind für die Anwendung erst ab 16 zugelassen. Nicht mal eine schriftliche Genehmigung deiner Eltern würde da helfen. Das Problem sind die Gesundheitsschäden, denn die Mittel sind deutlich tückischer, als viele Nutzer wahrhaben wollen.

Vielleicht hat deine Mutter ästhetische Gründe, aber juristische sind tatsächlich auch vorhanden und wichtig. darum wäre es ein Fehler deiner Mutter, sich von dir überreden zu lassen.

Ein 20 Jähriger Bekannter von mir hat sich mit Henna ein Muster auf den Arm malen lassen. Er verbrachte dann wegen eines allergischen Schocks das Wochenende im Krankenhaus. "Das ist doch rein pflanzlich" hilft nicht immer. Wenn es nachhaltig färben soll, muss es chemisch aggressiv sein!

Lasse es einfach bleiben - nicht umsonst färben Friseure so jungen Teenies wie Dir die Haare nicht mehr, weil nämlich allergische Reaktionen nicht auszuschließen sind.