Darf ich als muslimischer Junge mir die Haare färben?

3 Antworten

Henna-Färbungen sind ausdrücklich erlaubt. Andere Hinweise auf das Färben der Haare gibt es nicht. Darüber hinaus schädigt das Färben der Haare niemals den KÖRPER. Zu oft gefärbte Haare lassen sich einfach abschneiden.

Also ist es halal, sich die Haare zu färben - Farbe egal. Selbst Schwarz ist nicht verboten.

Alanbar34  14.03.2016, 05:19

doch schwarz ist verboten , steht im Bukhary

DottorePsycho  14.03.2016, 08:46
@Alanbar34

Sorry, aber Bukhary ist für mich nicht relevant.

Ich orientiere mich am Quran.

Gott ist die EINZIGE Gesetzesquelle (6:114).
Niemand, auch nicht der Prophet Muhammad, kann verbieten, was Gott nicht verboten hat (66:1).
Als es der Prophet Muhammad einmal tat, hat Gott ihn öffentlich ermahnt, die Gläubigen daran zu erinnern, dass NUR GOTT verbieten kann. Siehe 66:1 und 33:37.

Viele derjenigen, die im Herzen krank sind, führen Vers 59:7 als Beweis an, dass der Prophet Muhammad selbst erlaubt und verboten hätte. Sie hoffen all diese zu verwirren, die nicht mit dem Koran vertraut sind, da dieser Vers über Kriegsbeute handelt und nichts mit irgendwelchen Gesetzen und Verboten zu tun hat. .Zusätzlich zur wiederholten Erinnerung, dass der Koran ausführlich ist, hat uns GOTT gesagt, dass ER uns genau beschrieben hat, was uns verboten wurde, wie zum Beispiel in 6:119. GOTT benötigte keine Unterstützung von irgendwelchen Imamen, Sahaba oder Tabi’in. GOTT hat nicht erwartet oder gewollt, dass der Prophet Muhammad seine eigenen Gesetze aufstellt. Der Prophet Muhammad hat keine anderen Gesetze gebracht als den Koran, jedoch haben die Schreiber der Hadith- und Sunnabücher das getan.

Das Färben mit Henna ist jedenfalls und ausdrücklich erlaubt.

Ansonsten ist darauf zu achten im Resultat nicht zu weiblich zu wirken und keine schädlichen oder übermäßig aggresiven Chemikalien zu verwenden.

Ein Verbot, dass sich auf spezifische Farben bezieht wäre mir nicht bekannt.

Natsu99
Fragesteller

Also wäre es erlaubt sich die Haare etwas blau zu färben? Also nur so ein leichter übergang.

webschamane  13.03.2016, 20:32
@Natsu99

Das Kriterium ist in erster Linie seinem Körper nicht zu schädigen.

Sofern man etwas weniger aggressives wie Indigo für den Blauschimmer nimmt sehe ich keinen Hinderungsgrund.

Oder stört sich etwa jemand an den rot gefärbten Bärten der Salafisten ?

Schöner Kontrast zu rotbärtigen Salafisten wie diesem komischen Vogel ...

Gruß, earnest