Haare färben in schwarzbraun?

5 Antworten

Im Namen Allahs ,des Allerbarmers, des Allbarmherzigen

Es ist verheirateten und unverheirateten Frauen erlaubt, mit jeder Art von Haarfärbemittel zu färben, egal ob es sich dabei um das bekannte Henna oder etwas anderes handelt. Wie auch immer, es muss rein sein und darf nicht schädlich sein und sie muss schwarze Farbe meiden, weil das Färben der Haare mit dieser Farbe für Männer und Frauen in unserer Madhab verboten ist. Dies ist so, weil der Prophet (sallallahu aleyhi ve sellem) es verbot, da es den Juden ähnelt. Es ist einer verheirateten Frau auch verboten, ihre Haare zu färben, wenn ihr Ehemann dagegen ist.

Scheich Amjad Rasheed

Imam al-Nawawi(ra) sagt in al-Majmu: „ Der Beweis für dieses Verbot ist der Hadith von Jabir (ra), der sagte, „Abu Quhafa, der Vater von Abu Bakr(ra), wurde am Tage der Erboberung Mekkas gebracht und sein Kopf und Bart waren weiß wie die thaghama. Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte, „Ändert dies und vermeidet Schwarz.“ (Berichtet von Bukhari in seinem Sahih). Taghama ist eine Pflanze, die weiße Früchte trägt. Dann sagte al-Nawawi(ra), „ Es gibt keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen bezüglich des Verbotes des Färbens der Haare mit schwarzer Farbe.

Die Hanefi Fatwa sagt hierzu folgendes:

Frage: Ist es erlaubt, Haarfärbemittel zu verwenden und wenn ja, welche?

Antwort:

Im Namen Allah, des Allerbarmers, des Allbarmherzigen

Es ist erlaubt, vielmehr empfohlen (mandub), die Kopfhaare (und die Barthaare bei Männern) zu färben, vorausgesetzt, dass die im Färbemittel beinhalteten Stoffe Halal sind.

Der Gesandte Allahs (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte:

„Verändert das fortgeschrittene Alter (weißes/graues Haar) und imitiert nicht die Juden.“ (Sunan Tirmidhi und Sunan Nasai)

Er (sallallahu aleyhi ve sellem) sagte auch:

„Der beste Farbstoff, um das fortgeschrittene Alter zu verändern, ist Henna (ein roter Pflanzenfarbstoff) und Katm (Grassorte)“. (Überliefert von vielen Hadtih-Imamen)

DerBuddha  31.12.2016, 17:27

schön aus märchentexten zitiert......kannst du auch selbst was formulieren?............*g*

Antwort des Gelehrten Salih Alfauzan (Bd 75, S. 1)

„Erlaubt ist es, weiße Haare mit irgendeiner Farbe außer schwarz zu färben, denn der Prophet (s) sagte:

„Ändert die weißen Haare, aber vermeidet schwarz.“ (Muslim)

Männer und Frauen unterliegen hier derselben Regel.

Schwarze Haare aber braucht man gar nicht zu färben, da die Farbe an sich ja schön ist.

___________________________________________________________

also von schwarz/braun steht hier nichts.....

______________________________________________________________

natürlich würde ich mich fragen, als Nicht-Muslim, weshalb die Farbe schwarz als "schön" bezeichnet wird, aber färben in schwarz verboten ist....

....aber sowas fragt sich sicherlich kein/e Muslim/a... da reicht es aus, dies zu akzeptieren und zu befolgen...

Dass "der Prophet" mit der "schwarz" ein gewisses Problem hatte, zeigt sich auch im Thema "schwarze Hunde"....aber Muslime denken ja, dass das ALLES von Allah kommt...

...daher  soll es auch nicht DEIN Problem sein..... Haare schwarz färben scheint verboten zu sein, schwarz-braun aber nicht

bzw... wie hier schon  erwähnt, weil es den Juden ähnelt....

Muslime müssen immer darauf bedacht, sich zu unterscheiden... und sollten daher sich auch nicht beklagen, wenn sie als "unterschiedlich" wahr genommen werden, denn genau DAs wollen sie ja

Ich bin auch zu 100% Müslüman, gehe auch zur Moschee während Ramadan und färbe mir auch immer die Haare jeden Monat. Meine Eltern oder Großeltern finden das eig. nicht so schlimm, wenn ich mir die Haare färbe egal in welcher Farbe, blond oder rot.

Assalamu aleykum,

schwarz zu färben solltest du unterlassen ich würde auch nicht das risiko eingehen weil die farben oft dünkler werden.
Aber falls du ghusl vollziehen möchtest, kann ich nicht sagen ob das noch gilt, weil das wasser nicht deine haare erreicht.
Wie gesagt dazu muss man einen gelehrten Fragen, selam :))

WOHER "weisst" du dass du deine haare nicht färben darfst?..........hat dir das ein "gott" PERSÖNLICH gesagt?............:)

du kannst leben, wie DU es willst, kannst essen, trinken, anziehen und deinen körper benutzen, wie DU es für dich selbst willst, wichtig ist nur, dass du niemandem damit schadest, dann lebst du schon viel besser, als milliarden gläubige heuchler............:)

es gibt KEINE gebote oder gesetze, die von einem übernatürlichen wesen stammen, denn ALE gebote und gesetze sind vom MENSCHEN selbst erschaffen worden......................:)