Wie überrede ich meine Eltern dazu Taschengeld zu bekommen?

12 Antworten

Der Reihe nach:

Was Mithilfe im Haushalt angeht, hat man dich schon auf den § 1619 BGB verwiesen. Du bist zur Mithilfe VERPFLICHTET.

Es gibt keinen gesetzlichen Anspruch auf Taschengeld.

Was "ich habe nur 5 T-Shirts/Meine Mutter soll öfters waschen/Ich würde ja arbeiten" angeht:

Meine Kids haben, als sie etwa 12 waren, begonnen, ihre Wäsche SELBER in die Waschmaschine zu packen, diese zu starten, die Wäsche dann aufzuhängen und nach dem trocknen haben sie die selber verräumt und ggf vorher auch gebügelt.

Mach das dieses Wochenende! Wasche ALLES, was deines ist, selber, trockne es, lege es zusammen udn räume bei der Gelegenehit mal deinen Kleiderschrank auf. Ich empfehle die Methode von Marie Kondo... damit hat man hinterher einen wunderbaren Überblick was da ist.

Sortiere definitv nicht mehr tragbares Zeug in einen Sack (Mülltüpte) für den Altkleidercontainer. Sachen zu Flicken die ansonsten noch passen leg seitlich raus. Lass dir von deiner Mutter Nadel und Faden geben und versuch dich am Flicken...es gibt genug Tutorials im Youtube, wie man näht/flickt.

DANN und erst dann kannst du belastbar sagen: Ich habe nur noch XY Oberteile.

Wenn du das gemacht hast und auch sonst gleich deine Bude auf Vordermann gebracht hast, kannst du mit den Eltern reden, dass du etwas mehr an Kleidung brauchst.

BadGirlHD2017
Fragesteller

Ich hab schon mal Ärger gekriegt weil ich’s Sachen gewaschen hab

Dea2010  15.03.2019, 15:42
@BadGirlHD2017

DAS könnte vielleicht daran gelegene haben, dass du falsch sortiert oder zuviel Waschpulver genommen hast? Ansonsten kann ich mir das nicht vorstellen.

Taschengeld ist wichtig und sollte von den Eltern auch zur Verfügung gestellt werden, wenn sie dazu finanziell in der Lage sind. So 20,00 bis 30,00 € monatlich für Kinder im Alter von 12 - 14 Jahren sind da wohl angemessen.

Natürlich das Kind hat kein Rechtsanspruch auf Taschengeld. Trotzdem sind zehn, 20 oder 30 Euro pro Monat sehr wichtig. Um als Eltern einschätzen zu können, was das Taschengeld für Kinder und Jugendlichen bedeutet, brauchen sie sich nur eines klarmachen. Es ist in der Regel die einzige Geldquelle für sie, um sich persönliche Wünsche nach eigenen Kriterien zu erfüllen. Und aus pädagogischer Sicht gesprochen: Das Thema Taschengeld ist immens wichtig, um dem Kind so früh wie möglich den (verantwortungsvollen) Umgang mit Geld zu vermitteln.

Sprich mal mit Deinen Eltern. So ganz ohne Taschengeld ist sicher nicht der richtige Weg.

BadGirlHD2017
Fragesteller

Weißt du wie oft ich schon mit Ihnen gesprochen hab ich glaub das einzige was ich noch machen kann ist Pfandflaschen sammeln

DogDiego  15.03.2019, 16:07
@BadGirlHD2017

Ja, dann zieh los. Blauer Sack und Schild auf den Rücken "Flaschensammlerin". Vielleicht ist es dann Deinen Eltern so peinlich, dass sie Dir Taschengeld zahlen, damit Du das nicht weiter machst.

Also mir tut das Kind leid...manche Eltern sollten einfach keine Kinder haben...Es sollte gesetzlich vorgeschrieben sein, dass Kinder ab einem bestimmten Alter einen Gewissen Satz an Taschengeld bekommen, damit sie es lernen, damit umzugehen und auch, damit sie nicht von den Aktivitäten ihrer Freunde (Kino etc) abgeschnitten sind...

Rechtlich, bist Du verpflichtet im Haushalt zu helfen. Rechtlich hast Du kein Anspruch auf Taschengeld.

Und ja, Du bekommst alles was Du brauchst.

Ich will jetzt nicht so klingen dass sich die ganzen Gutefrageagrromütter wieder über mich aufregen können.

Lässt mich ahnen, dass Du trollst, da geb ich DeleteThis Recht. Erfahrung mit uns, aber erste Frage 🤔

Hör auf zu betteln! Es ist IDIOTISCH von deinen Eltern, dir kein Taschengeld zu geben! Wie sollst du so lernen, mit Geld umzugehen?

Zum Glück kannst du es dir selbst verdienen. Fang mit Pfandflaschen an. Ab 14 kannst du auch jobben. Mach es!

Deine Eltern haben Unrecht!

BadGirlHD2017
Fragesteller

Stimmt ich kann Pfandflasche. sammeln