100€ Taschengeld?

5 Antworten

Schlecht finde ich die Idee so gar nicht. Solange die Eltern da natürlich den Blick drauf halten und das Kind die 100€ nicht sofort in Müll investiert. In dem Alter sollte man den Wert des Geldes schon bewusst erkennen und das ist eine gute Gelegenheit sich zu beweisen. Alles kostet, Kleidung, Nahrung, Spiel und Spaß. Nach Geld fordern können alle, aber sich mal verinnerlichen wo das Geld herkommt und den Wert mal selber zu spüren, das lernen die wenigsten.

Gut fände ich es, wenn das Kind auch erstmal eine Art Haushaltsbuch führt, so weiß das Kind erstmals selber, wofür es das Geld ausgegeben hat und auch die Eltern können rechtzeitig eingreifen, wenn nur Mist gekauft wird.

Ich finde die Idee schlecht, denn das was Deine Eltern zusätzlich für Dich ausgeben ist wesentlich mehr.

Ich finde Du solltest Buch führen bevor Du den Vorschlag machst. .

Schon die Schulbücher kosten 500€ bis 600€ im Schuljahr. Schon mal daran gedacht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KOLEA
Fragesteller

Wir müssen die Schulbücher nicht bezahlen sie werden uns von der schule aus gegeben

albatroz1102  02.06.2020, 20:01
@KOLEA

o.k. dann halt alles was dazu gehört.

Ich bleibe trotzdem bei meiner Behauptung.

Ne nicht wirklich xD

wie viel bekommst du aktuell und was musst du davon selbst bezahlen ?

KOLEA
Fragesteller

Aktuell bekomme ich 15€ und damit komme ich nicht gut zurecht denn ich möchte auch lernen mit geld umzugehen aber ich brauche halt mindestens 15 € im monat für Grundausstattung wie soll ich denn dann lernen mit geld umzugehen

Ob das gut ist, bekommst du heraus, wenn du mal zusammenrechnest, was im Monat Klamotten/Schuhe/Schulzeug/Essen für die Schule kosten.

Da das

klamotten/schuhe/schulzeug/essen

weitaus teurer ist als 100 €, ist das ein schlechter Deal...