Wie über eine schlechte Familie hinweg kommen?

3 Antworten

Hallächen gesagt.

Zu Deiner Familie:

-Das bleibt sie immer, Du hast ja keine Andere. Brechen sollte man mit ihnen nicht, aber man könnte den Kontakt auf ein angemessenes Minimum reduzieren. Auf jeden Fall tun sie Dir mit ihrer Art nicht gut. Mit der Distanz könnte es sogar passieren, das ihnen Deine Gegenwart fehlt, wer weiß?

Zu Dir:

-Du bist so ruhig, eben weil Du keine Wärme, Unterstützung und Akzeptans aus Deiner Familie kennst und deswegen auch nicht erwartest. Das artet eben auch meist in Zurückgezogenheit, bis hin zur Depression aus.

Was Dir sicher helfen kann:

-Bau Dir einen Freundeskreis auf, Stück für Stück. Du hast in Deiner Familie immer allen geholfen, mach das jetzt für Menschen die Sowas noch zu schätzen wissen. Sei freundlich, suche Gespräche (ohne aufdringliuch zu sein) und zeige Interesse an ... einfach mal ne Zeit lang mit nem Lächeln guten Tag sagen und sich nicht wundern, sondern freuen, das da ein freundlicher Gruß zurückkommt. Ein netter Gruß führt dann zu einem "kleinen" Glücksgefühl, da läuft der Tag gleich anders. Am Ende wars dann ein schöner Tag.

Auf jeden Fall brauchst Du ein positives Umfeld, wie auch immer.

Wünsche Dir alles Gute.

Lieben Gruß noch aus Berlin

Versuche dich mehr mit Menschen zu beschäftigen die dir nahe stehen. Das lenkt ab und hilft dir, über deine Familie hinwegzukommen. Versuche dich vielleicht etwas zu distanzieren wenn es nur Stress zwischen euch gibt also nicht Kontaktabbruch aber vielleicht maximal einmal die Woche besuchen um Stress zu vermeiden:)

Hast Du Deine Familie mal direkt darauf angesprochen?

Sonst kann ich Dir nur raten, dass Du Dich um Dein eigenes Leben kümmern musst. Lauf Menschen nicht hinterher, wenn sie Dich schlecht behandeln. Auch, wenn es die eigenen Eltern sind. Du merkst ja, dass es Dir nicht gut tut.

Hast Du Freunde? Wenn ja, halte Dich daran. Such Dir Menschen, die Dich respektieren und gerne Zeit mit Dir verbringen.

Auch wenn Du zurückhaltend und depressiv bist, ist das kein Grund Dich wie das schwarze Schaf zu behandeln.

Du musst da nicht bleiben. Du musst sie auch nicht unterstützen, wenn Du keine Unterstützung bekommst.

Wenn Du die Möglichkeit hast, für eine Zeit bei jemanden unterzukommen, den Du als Freund bezeichnen kannst, dann mach das ruhig mal. Schnapp mal Luft und halt Dich aus diesem ekeligen Umfeld raus. Das wird Dir sicher gut tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
linda92
Fragesteller

Habe auch keine Freunde. Ich kann nur auf mich zählen.

BlackSheep5  16.06.2020, 10:42
@linda92

Laut Deiner anderen Frage, überlegst Du ja in eine andere Stadt umzuziehen. Mach das doch einfach mal. Neue Umgebung, neuer Job, neue Menschen. Vielleicht entpuppt sich das ja als die beste Entscheidung. Letztendlich hast Du ja nichts davon, da zu bleiben wo Du jetzt bist. Dann geht's immer so weiter, wie jetzt.

Und wenn es nicht so wird, wie erhofft, kannst Du immer noch zurück oder nach was neuem suchen.

linda92
Fragesteller
@BlackSheep5

Das würde ich gerne aber einfacher gesagt als getan. Finde erstmal ne Wohnung und Arbeit.