Wie tue ich die Wurzel hier teilweise ziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wurzelklammer geht sowohl über die 36 und die a², das heißt du musst aus beider diesen Teilen die Wurzel ziehen.

Wurzel aus 36 ist 6, und die Wurzel aus a² ist a, denn a×a = a².

Das Ergebnis ist also 6a

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften sind einfach mein Ding ;)
PlanetPhysik
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :-)

Wechselfreund  15.10.2023, 13:37
@PlanetPhysik

Habt ihr Beträge behandelt oder ist a positiv vorgegeben?

Müsste eigentlich 6*|a| sein.

Du musst hier keine teilweise Wurzel ziehen. Du nutzt nur aus das wurzel(a*b) = wurzel(a)*wurzel(b).

Ich weiß nicht genau, was du mit teilweise ziehen meinst bzw. was genau hier die Aufgabe war, aber so wie die Aufgabe aussieht, wirst du vermutlich ausnutzen wollen dass die Wurzel eines Produktes gleich dem Produkt der Wurzeln der Faktoren ist. Soll heißen:

Wurzel(a^2 * b^2) = Wurzel(a^2) * Wurzel(b^2) = a * b

In deinem Fall müsstest du dann nur noch berücksichtigen, dass 36 = 6^2.

Hilft dir das weiter? Sonst frag gerne nochmal nach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur