Wie trennt man folgende Stoffe?

2 Antworten

1) Filtration: trennt Nudeln, Gemüse von Flüssigem und gelösten Stoffen

2) Zentrifugation oder Flotation: Trennt Fett von Wasser

3) Größenausschlusschromatographie: Trennt Gewürze, Zucker Salz voneinander und der Flüssigkeit.

4) Destillation: Trennt Zitronensäure und Wasser

Andere Methoden oder eine andere Reinfolge kann auch zum Ziel führen.

In einer technischen Anlage wird die Trennung von Nudeln und Gemüse wahrscheinlich der schwierigste Schritt

Derdummepatrick
Fragesteller

Größenausschlusschromatographie Darf ich nicht benutzen gibt es eine Alternative?

Piggeldyfragt  22.11.2019, 15:07
@Derdummepatrick

Gewürze könntest du vllt mit einem sehr feinen Sieb aussieben. Salz und Zucker (Gewürze auch) könntest du auch durch Destillation abtrennen. Salz und Zucker voneinander zu trennen wird schwieriger.

Salz löst sich nicht gut in EtOH. du könntest Zucker und Salz nach der Destillation mit Ethanol mischen. Zucker löst sich. Salz nicht. Und dann Dekantieren und das Ethanol wieder verdampfen.

oder

Die Löslichkeit von Zucker ist Temperatur abhängig, die von NaCl nicht. Du könntest theoretisch die Lösung stark abkühlen, dann könnte der Zucker zum Teil ausfallen.

Da es sich um ein Trockenprodukt zu handeln scheint, empfehle ich die Pinzette. Am Ende bleibt Fettpulver und Zitronensäure übrig, das ich persönlich nicht mehr zu trennen vermag.

Wohl eher ein Fall für die Chemiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...