Wie transportiere ich ein Katze von Ägypten nach Deutschland?

4 Antworten

Das ist sehr kompliziert und sehr langwierig denn als erstes muss die Katze mal alle Einfuhrbestimmungen erfüllen der Transport an sich ist dein kleinstes Problem und auch der günstigste Teil von allem.... Zoll online - Regelungen für Heimtiere - Vorschriften für die Einfuhr von Heimtieren aus Nicht-EU-Staaten sehr teuer und sehr langwierig.... besser wäre es Du findest für das Tier in seinem Heimatland ein gutes Daheim und adoptierst in Deutschland ein anderes Tier.

Also ich denke das ist zu viel Aufwand. Es wäe besser mal zu schauen wo das zu Hause der Katze ist und für ein möglichst gute Unterkunft für sie zu sorgen.

Hallo,

In Ägypten gibt es viele Seuchen für Katzen. Daher muss du vor der Abreise auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen, der in einem EU-Labor untersucht wird. Außerdem muss die Katze gechippt und geimpft werden, um sie nach Deutschland zu transportieren. Auch ein Ausweis muss beantragt werden.

Wer diese Vorschriften missachtet kann mit bis zu 3 Jahren Freiheitsstrafe und sehr hoher Geldstrafe bestraft werden. Außerdem wird das Tier dann entweder Monate lang in Quarantäne geschickt, zurück geschickt oder sogar eingeschläfert!

Du solltest dich genau informieren und ggf. beim Deutschen Veterinäramt nachfragen. Geklärt muss außerdem werden, ob die Katze einen Bestitzer der sie vermisst hat.

Hast du dies alles beachtet muss du weiter mit dem nächsten Punkt "Der Transport" beginnen. Fliegen ist sehr viel Stress für die Katze aber wohl die mildeste Variante. Du kannst aber von Kosten von 200€ ausgehen.

Schiff fahren wäre eine Alternative. Nur wird das auch sehr, sehr teuer und ist wegen längerem Reisedauer für die Katze fast unüberstehbar. Das ist fast schon Tierquälerei in meinen Augen. Ich würde dir darum eher zum Flugzeug raten.

Nur du musst beachten, bis die Katze gechipt, geimpft und getestet ist vergehen schon mal 3 Wochen und bis der Ausweis gedruckt und zu dir geschickt ist nochmals 4. Ich würde mir gut überlegen ob das, das beste für das Tier und dich ist. Und das kann auch sehr schnell für dich sehr teuer werden, so lange eine Unterkunft zu buchen

Aber wenn du das wirklich willst und auch Geld investierst, werdet ihr das bestimmt schaffen! Viel Erfolg und liebe Grüße LillyLeoNinchen!!!!!

Narva  18.09.2022, 12:43

einen Tollwut Titer in einem EU Labor bestimmen zu lassen ist Vorschrift für den Import von Hunden Katzen und Frettchen aus Ägypten.... das alleine dauert 3 Monate wie kommst Du auf 3 Wochen? 3 Wochen ist der Zeitraum der eine Tollwutimpfung alt sein muss um als gültig zu gelten.

LillyLeoNinchen  18.09.2022, 13:26
@Narva

Stimmt. Ich bin wohl durcheinander gekommen. Ich lese nächstes Mal meine Antwort vor dem senden nochmals Durch. Danke für die Korrektur!