Kann mich nicht von meinen Babykatzen trennen. Leider?

3 Antworten

Deine Babies sollten 12-14 Wochen alt sein, bevor Du sie weggibst. Dann würde ich die beiden Kater nur zusammen weggeben und das Mädel, das Du nicht behalten willst, nur zu ner Familie, die bereits mindestens eine Katze hat.

Schau Dir einfach die Leute, denen Du Deine Katzen geben willst, sehr gut an und vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du Deine Katzen auch mal besuchen kannst.

Gut wäre auch, wenn die neuen Besitzer bereits Erfahrung mit der Katzenhaltung haben, das solltest Du auf jeden Fall fragen und auch, ob sie ne Ahnung haben, was da kostenmässig auf sie zukommen kann.

Ich habe selber mittlerweile 8 eigene Katzen, weil ich es nicht fertigbrachte, auch nur eine Katze wegzugeben. Dazu kommen noch 2 Strassenkater, die sich im Katzenhaus in meinem Hof eingenistet haben und nach 2 Jahren mal langsam anfangen, zum Fressen ins Haus zu kommen.

Hin und wieder päpple ich auch Findelkatzen auf, die dann meistens nach Deutschland kommen und auch da fällt es mir immer sehr schwer, die Babies wegzugeben, aber meine 10 Katzen sind jetzt wirklich genug.

Sorgen musste ich mir noch nie um die Katzen machen, da ich sie meist über den Katzenschutz weitergegeben habe und weiss, dass es ihnen da, wo sie sind gut geht.

Wenn ihr aus fianziellen Gründen und aus Platzgründen nur ein Kitten behalten könnt (plus Mutterkatze), dann geht es einfach nicht anders.

Es ist verständlich das man einen gewissen Bezug zum Katzennachwuchs aufbaut in den ca 13 Wochen ... aber ebenso muss man auch lernen los zu lassen.

Klar, du machst dir Sorgen um die Kätzchen - aber eigentlich musst du das nicht. Wenn die Interessenten - vielleicht ja sogar welche aus eurem Bekanntenkreis oder so - in Ordnung scheinen, dann wird es schon gut gehen.

Vielleicht gibts auch Interessenten die bereit wären die beiden Kater (die regelrecht zusammenkleben) gemeinsam aufzunehmen.... Manchmal passiert das. Wir haben damals auch, obwohl erst nur eine Katze geplant war, ein Geschwisterpaar aufgenommen (da wurden wir gefragt ob wir beide nehmen könnten, da sie seit der Kittenkiste alles gemeinsam machen).

So ist der Lauf des Lebens bei Katzen eben. Ist der Nachwuchs alt genug, bekommen die Kitten ein neues Zuhause irgendwo anders. Dort gewöhnen sich die Katzen dann ein, finden vielleicht ein gutes Zuhause und Geborgenheit. Ob sie sich "zurückerinnern" oder "ihre Familie vermissen" weiß man nicht, ich glaub das könnte dir nicht mal der versierteste Katzenflüsterer sagen.

Ich würde gerne welche nehm aber ich hab schon 2 Wollknäule zuhause ;3;