Wie tragt ihr eure Powerpoint Präsentation vor?

10 Antworten

hey:)

ich mache mir immer karteikarten mit stichwörtern oder zahlen..

keine ganzen sätze da es sonst abgelesen und nicht frei wirkt und man den blick fast immer auf dem blatt hat.

denk auch daran auf die powerpoints keine sätze sondern nur stichworte oder manchmal auch gar nichts zu schreiben also nur der titel des themas:

praktisch nie ganze sätze auf pp

meistens stichworte

keine worte ausser titel des themas/unterthemas:

zb weshalb haben wir diesen film vorgestellt

grüsse:)

Komplett auswendig gelernt habe ich eine Präsentation noch nie. Würde ich auch nicht tun, man hört es, wenn der Text nur auswendiggelernt ist und kann dabei auch schlechter zuhören. Freisprechen ist besser.

Meistens hatte ich Karteikarten mit Stichpunkten, allerdings mehr um halt irgendetwas in der Hand zu haben. Später aber nicht mal mehr das, sondern nur die Folien und manchmal noch Notizen in Powerpoint (sieht man ja in diesem Präsentationsmodus), aber nachdem ich die ein paar Mal zuhause geübt hatte, wusste ich das wichtige normalerweise und habe halt frei erzählt.

Weder noch.

Ich halte Präsentationen in der Regel frei, wenn der Umfang das zulässt - die Folien der Präsentation dabei mit wenig bis gar keinem Text.
Den Inhalt vermittle ich mündlich, die Bilder der Präsentation unterstützen das. So ist das Publikum nicht mit Lesen abgelenkt und hört mir zu, gleichzeitig klingt mein Vortrag nicht wie vorgelesen (oder ist das sogar).

Ich übe das zuhause und hab ein grobes Konzept, davon weiche ich dann natürlich spontan auch mal ab, weil ich was vergesse oder so - aber das ist im Gesamtbild kein Problem. Wichtig ist, dass man was Fundiertes zu seiner Präsentation sagen/erklären kann und nicht ständig rumstockt.

12345197  27.11.2022, 19:03

So sollte eine Präsentation aussehen!

Ich mache mir Notizen auf Karteikarten, weil ich so flexibler bin, wenn jemand zwischendurch Fragen stellt, kann ich darauf antworten, ohne direkt aus dem Konzept zu kommen.

Natürlich lerne ich auch davor einen Text, sodass ich kaum die Notizen benutzen muss. Manchmal sind das aber auch Vorträge, die ganz ohne Notizen sind. Habe das Gefühl, dass die sogar besser funktionieren. Aber auch da wandle ich Bein auswendig lernen ein bisschen ab, sodass es halt flexibel bleibt.

Ixh mag es, meinen Text auswendig zu lernen und auf meine Karteikarten ganze Sätze zu schreiben - so kann ich, falls ich aus dem Konzept falle, direkt weiter vortragen. Falls das nicht passiert, habe ich dementsprechend fast durchgängig Augenkontakt gehalten, und der Vortrag hört sich viel flüssiger an.