Wie Theater Text am besten auswendig lernen ?

3 Antworten

Ich spiele in einer Theater Gruppe und habe meist auch lange Texte. Versuche es mal mit Aufschreiben oder Anzuhören. Also bei mir ist es so, das ich etwas schneller auswendig lerne wenn ich es mehrmals aufschreibe oder anhöre.

Schauspieler lernen ihre Texte oft in der Bewegung. Sie gehen durch das Zimmer/die Wohnung oder im Freien spazieren. Die gleichzeitige Stimulation des Körpers und des Geistes erleichtert die Merkfähigkeit.

Ansonsten abschnittsweise vorgehen und die dazugehörige Situation auf der Bühne möglicht bildlich vorstellen. Zum Text gehören oft Handlungen. Die könntest Du ausführen, während Du den Text (laut) aufsagst.

Gruß Matti