Theatertexte auswendig lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese mir den Text oft durch, versuche auch den Satz der vor meinem kommt mitzulernen und nicht nur stur den Text auswendig kennen sondern such realisieren um was genau es hier geht. Also auch den Text der anderen anschauen, denn wenn jemand mal seinen Teil vergisst musst du ja wissen wies weiter geht ;)

Am besten du suchst dir jemanden mit dem du üben kannst, also der, wenn du den Text einigermaßen kannst, den Text der anderen Personen vorliest. So fällt es dir einfacher zu lernen, wann du deinen Einsatz hast und du merkst, wie gut der Text wirklich sitzt.

Versuche nach einem Metrum und einer Art Melodie den Text vor dich hinzusprechen.
Und sonst kannst du versuchen, wie beim singen mit Zwerchfell zu stützen, wenn du lauter sprechen sollst.