Viel Text auswendig lernen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grüß Dich, also.. erstens übt ihr denn am Mittwoch wirklich alles.. normalerweise geht man in Theaterproben Schritt für Schritt vor. Ich erzähl Dir mal von meiner Praxiserfahrung:

1)Ich würde den Text wie eine Perlenkette gliedern in Sinnabschnitte...es geht sicher um mehrere Themen in den15 Seiten... glieder deinen Text, jedes Thema , benenn es (zb wütend auf x...verliebt in y... Streit mit Eltern...) , nimm dir ganz viele Buntstifte und such dir deine Farbkombination, die du am liebsten magst aus... diese Farbreihenfolge haben deine Themenabschnitte... so hast du pro Farbe ein Thema...schreib das Thema auf und unterstreiche es in der jeweiligen Farbe. Die Liste der Themenstichpunkte kannst du dir so viel leichter merken....

2) Nun geh Abschnitt für Abschnitt durch...was sagst du warum....benenn es in 1-2 Sätzen nur!! mit deinen Worten... mach mit diesen Sätzen wieder eine Liste und schreib die Sätze in der jeweiligen Farbe

3) Geh bei den PartnerTexten durch, auf welche Wörter, Sätze deine Figur reagiert ( es sind nicht immer die letzten drei Wörter) Diese nennt man Schlüsselwörter...Diese Schlüsselwörter schreibst du dir auf und den letzten Satz oder 2 Wörter...das ist dein Gerüst.. (du solltest immer unbedingt wissen, was dein Partner sagt..und nicht nur deinen Text auswendig lernen) jetzt schreibst du dir eine Liste der Schlüßelwörte in der jeweiligen Farbe des Themas

3) So jetzt hast du also die Themenabschnitte und die Schlüsselwörter Jetzt nimm dir Thema für Thema durch...bevor du auswendig lernst..mach dir ganz genau klar.. da bin ich wütend, weil...da bin ich froh, weil..da reagiere ich ganz stark auf dieses oder jenes .etc etc

4) und nun erst lernst du deinen Text auswendig...hab immer die Schlüsselwörter deiner Partnertexte dabei...

Das ist eine Vorbereitungszeit von ca. 4 Stunden und glaub mir, die lohnt sich sehr, weil du ein eigenes inneres Gerüst hast, dass nennt man einen inneren Bogen spannen. Vielleicht bist du am Anfang nicht ganz textgetreu, aber du kannst gut improvisieren, da du weißt, was du sagen willst.

Viel Glück beim Lernen

Ps.:... wenn du den Text einigermaßen kannst, dann sag ihn während ganz vielen unterschiedlichen Tätigkeiten ...du wirst merken, dass der Text -obwohl man ihn doch konnte - auf einmal weg ist, wenn man dazu was tut...das ist ein ganz normaler Prozess...

Elfiehochrad
Fragesteller

Hey Schauspiellust, wahrscheinlich üben wir am Mittwoch nicht alles, aber ich weiß leider nicht, welche Personen noch drankommen. Deine Tipps finde ich sehr hilfreich, aber leider geht es in jeder Szene um das Gleiche. Trotzdem danke! Elfie P.S. Ich habe den Text dank deiner Tipps jetzt drauf :)

Vor allem: Üben üben üben.

Stell dir das Gesagte so plastisch wie möglich vor. Also dass du genau weißt, wovon du sprichst. Kommt da ein Apfel vor, überleg dir ob der grün oder rot, groß oder klein ist und wie er sich in deiner Hand anfühlt. Als Beispiel. Das hilft.

Du musst dir von den anderen Rollen lediglich die letzten paar Worte von jedem Satz merken.

Versuche den Text schon jetzt in ganz verschiedenen Stimmungen zu lesen: Traurig, verliebt, als Fußballradioreporter, als Nachrichtensprecher, schüchtern, als Festredner usw.

Fang morgens beim Zähneputzen an, mach auf dem Schulweg weiter, wenn es langweilig ist im Unterricht (natürlich nur innerlich...) und das letzte vor dem Schlafen gehen ist auch noch mal Text.

Mach es in Häppchen. Und wenn du was kannst gehst du weiter und sagst dir vorher das gelernte auch nochmal auf.

Sind ein paar kleine Hilfen, aber vor allem ist es einfach viel viel üben.

was du ebenfalls tun kannst: nimm jeweils die letzten sätze des gegenpartes auf (Handy, Diktiergerät, Computer, bei moviemaker geht das z.b. ganz leicht,...) und versuche darauf deinen text zu antworten. spiele das immer wieder ab. anfangs kannst du deinen text noch mitlesen, du wirst sehen, nach einiger zeit weist du bereits bei dem Stichwörtern des gegenpartes, was du jetzt sagen musst!

andersrum kannst du natürlich auch deinen eigenen text aufnehmen und immer wieder abspielen. Wie ein lied, was du in wiederholungsschleife hörst, da kannst du ja auch nach einiger zeit mitsingen. versuche dabei immer mehr von deinem text mitzusprechen!

dabei wirst du die "textmelodie", also die Betonung, höhe und tiefe und die lautstärke so einüben, wie du sie aufgenommen hast. was natürlich erstmal nicht schön ist. allerdings arbeitet kein schauspieler oder Musiker zuerst an der Betonung sondern an der textsicherheit!!! wenn du also im Text sicher bist, kannst du an der Betonung üben (falls dann noch zeit ist ;) )

da du aber die Hauptrolle hast, wirst du also Erfahrung oder zumindest Talent haben, somit mach dir in diesem sehr, sehr kurzen Zeitraum weniger gedanken um die Betonung als um die Textsicherheit! das kommt dann von allein!

lg, Westhie

scben  29.09.2013, 18:26

Das mit der Betonung stimmt. Aber das lernen in unterschiedlichen Stimmungen macht 1. das Lernen einfacher und 2. lässt den Text offen für die späteren "richtigen" Betonungen...

Wichtig: Fang nicht immer vorn an mit dem Üben. Fang auch mal auf Seite 5 oder 10 oder 12 an - sonst kannst Du nachher den Anfang prima und den Schluss überhaupt nicht.

Jeder lernt anders. Meistens markiert man sich den eigenen Text mit einem Textmarker (z.B. in Pink). Manche markieren sich dann noch die Stichworte in einer anderen Farbe (gelb? grün?). Das hilft beim optischen lernen, z.B.: "Wenn oben der dicke Block war, kommen zweimal einzelne Wörter und danach dieser blöde Satz mit den Wiederholungen., dann geht's erst Mitte der nächsten Seite weiter."

Manche lernen lieber akustisch, sprechen sich den gesamten Text auf Cassette (oder heute auf MP3), laufen den ganzen Tag mit Kopfhörern rum, drücken immer nach dem Stichwort die Stoptaste, sprechen ihren Text und hören dann, ob er gestimmt hat.

Manche lernen kinästhetisch: Wenn man schon weiss, wo man geht und steht, lernt man den Text gleichzeitig mit den entsprechenden Bewegungen.

Am besten kombinierst Du alle Methoden und stellst dabei fest, welche Dir am meisten liegt. Achte darauf, dass der Text abends das letzte ist, womit Du Dich intensiv beschäftigt hast: Dann kann Dein Unterbewusstsein dran arbeiten, während Du schläfst.

Sei ganz ruhig: 7,5 Seiten sind nicht viel, das schaffst Du locker bis Mittwoch, wenn Du fleissig lernst.