Wie teuer ist Windows 11?

3 Antworten

Das Geschäftsmodell von Software funktioniert anders.

Im Prinziep kaufst du du keine DVD oder Pappschachtel sondern nur einen Lizenschlüssel.

Das heißt du kaufst eine Lizenz umd Windows nutzen zu dürfen. Inwieweit Lizenzschlüssel weiterverkauft werden dürfen oder andersweitig benutzt werden ist eine Grauzone. Solche günstigen Angebote verstossen meist gegen die Lizenzbediungen von Microsoft und kann dazu führen das der Schlüssel als ungültig erkannt wird oder gebannt. Jede Windows installiation musst aktiviert werden, wo auch der Lizenschlüssel geprüft wird.

Das Windows selber kannst du dir im prinziep kostenlos runterladen.

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

Das eine ist OEM, das andere eine "normale" Lizenz von Microsoft (kenne die genaue Typbezeichnung nicht), und dann gibt es noch Volumenlizenzachlüssel.

Ersteres ist das was "mittelteuer" ist (15-30) und ich auch empfehle. Das ganze sind Keys für PC-Hersteller die viele Geräte lizenzieren wollen. Es ist aber auch komplett legal diese an Endkunden zu verkaufen.

Bei den "normalen" Lizenzschlüsseln bekommt man das gleiche Produkt, dazu jedoch noch einen offiziellen Microsoft Support sowie ein Installationsmedium (i.d.R ein USB Stick), sodass man sich das nicht selbst erstellen muss.

Das letzte sind Volumenlizenzschlüssel, was i.d.R die sind die für 5 Euro auf eBay weggehen.

Das sind i.d.R Schlüssel für Unternehmen die damit Office Laptops lizenzieren wollen.

Der Verkauf an Endnutzer ist hier aber eine Grauzone, und es kann vorkommen dass die nach einer Zeit gesperrt werden.

Davon rate ich ab.

Unterschiedliche Lizenztypen.