Wie teuer ist Essen so in Italien?

7 Antworten

Am Wochenende kommen viele Italiener über die Grenze nach Slowenien und Kroatien. Dort ist das Essen etwas günstiger als in Deutschland. Demnach muss es schon deutlich teurer sein als hier.

Ciao :-)

Ich bin ca 4x im Jahr in Italien. Wenn ihr essen geht kommt es daraufan, was ihr essen wollt.

Meist sind Preislisten ausgehängt und du siehst wie viel was kostet.

Ihr solltet nur folgendes wissen:

  1. In Italien zahlt man pro Person das "coperto " ist eine Art Gedeckpauschale, es beinhaltet Trinkgeld und das Brot das auf dem Tisch steht.
  2. In Italien bestellt man zum Hauptgericht die Beilagen (Pommes, gegrilltes Gemüse, Kartoffel usw.) extra. Wenn du Fleisch bestellst bekommst du nur dieses und auch der Preis bezieht sich nur auf dieses. Willst du eine Beilage musst du diese dazubestellen.
  3. L`Osteria (Schänke) ist relativ günstig (billiger als bei uns) es gibt aber auch nur einfache Gerichte. Je mehr Italiener dort essen um so besser ist das Essen.
  4. La Tattoria (Gasthaus) günstige Alternative zur Osteria. Meist regionale Küche, aber sehr gut.
  5. Pizzeria wie der Name schon sagt gibt es hier überwiegend nur Pizza und Nudelgerichte (günstiger als bei uns).
  6. Il Restaurante ist meist sehr teuer (teuerer als bei uns ) und man sollte die Preisliste sehr genau ansehen. Was du hier für ein Getränk bezahlst bekommst du in der Osteria ein Essen!

Ihr solltet bedenken, dass ihr wie auch bei uns in Deutschland je nach Region und Stadt mehr zahlen könnt. (Vergleich: Bamberg/ München...Cosenza/ Neapel).

Wenn ihr selbst kocht, dann kauft am besten bei Iperspar oder einer anderen ital. Einkaufskette ein und nicht bei Penny oder Lidl. Getränke sind billiger als bei uns. Vieles was in Italien produziert wird ist günstiger, was aus Deutschland kommt kann sehr teuer sein (Milka, Nutella usw.). Obst und Gemüse ist viel billiger als bei uns. Wir kaufen es immer bei den Straßenhändler da bekommt man meist das kg Obst (Kirschen, Orangen, Pfirsiche usw.) ganz frisch für 0,50- 1 Euro fürs Kilo.

Falls du noch Fragen hast melde dich einfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu wäre es hilfreich zu wissen, wohin ihr fahrt ;-)

Im historischen Zentrum Roms bekommst du eine Pizza Margherita ab 7€.
Dies mal als Beispiel, denn Rom ist logischerweise teurer als ein Urlaubsörtchen in Kalabrien.

Aber gerade Pizza kann man natürlich auch auf die Hand kaufen, 100g-weise = un etto, due etti, ...

Neben dem ristorante - bitte nie!! in eins gehen, an dem außen im Kasten alle (meistens sind es auch noch sehr viele) Gerichte mehrsprachig stehen!! Aber den Tipp kennst du sicher bereits aus anderen Ländern. - gibt es auch die tavola calda (warmer Tisch).
Das ist eine Art Bar und/oder Schnellimbiss, in der du eine kleine Anzahl warmer Gerichte bekommst. Ist ebenso lecker, aber günstiger.

Buone ferie! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

würde sagen wie bei uns auch mit stadt/landgefälle.in den tourigebieten sind die preise hoch,5km weiter am land sind sie normal.beispiel vom mai heuer eine osteria in san giorgio(kuhdorf)8.50 für gefüllte perlhuhnbrust mit grillgemüse,der halbe liter tafelwein sehr lecker 3 euro.allerdings spricht da keiner deutsch,nichtmal englisch und was es zu futtern gibt sagt er dir mündlich ohne speisekarte

Teurer, vorallem in den viel besuchten Orten. Am preisgünstigsten fährst du mit dem "Touristenmenü".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung