Wie taut man eingefrorene Bücher auf?

3 Antworten

An einem trockenen und warmen Platz , mit viel Geduld .

Sie müssen vor dem Einfrieren schon recht trocken gewesen sein, dann kommt auch keine Feuchtigkeit mehr raus. Die Seiten dürften nicht zusammenkleben durch Eis.

Taue die Bücher langsam auf. Wenn es die Seiten zulassen, lege dazwischen Küchenrollen, die die Restfeuchtigkeit aufsaugen. Fürs Erste lässt sich das Wellen der Seiten nicht aufhalten, das hat mit der Laufrichtung des Papiers zu tun. Wenn die Bücher trocken sind, presse sie für einige Tage.