Wie sucht man einen neuen Mittelpunkt für sein Leben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fiel auch als erstes Ehrenamt ein. Oder vielleicht einem Verein beitreten, wo es um etwas geht, was dich zumindest ein bisschen interessiert? Oder dich im Stadtteil/ der Gemeinde /Nachbarschaft engagieren, vielleicht in einer Partei oder natürlich der Kirche, aber das ist ja nicht für jeden was... Ich könnte mir vorstellen, dass etwas, wo man regelmäßig hingeht und immer die gleichen Menschen trifft, also in eine Art Gemeinschaft eingebunden ist, gut wär. Oder auch ein Haustier, z.b einen Hund anschaffen, wenn das was für dich ist. Da ist es dann leicht, Gleichgesinnte zu finden, Hundetraining usw. Oder einen Jagdschein machen und zur Jagd gehen. Oder irgendwas mit gärtnern / Umweltschutz. Oder du besuchst einen VHS Kurs zu einem Thema, das dich interessiert und kannst dort von den Leuten erfahren, wo es Gruppen in deiner Umgebung gibt, die das über einen Kurs hinaus betreiben.

Es gibt auf jeden Fall 1000 Möglichkeiten - guck einfach, was am besten zu dir passt. Viel Erfolg!

norbertk62
Fragesteller

Danke für die Ideen. Die Möglichkeiten für Vereine etc. sind eher begrenzt - lebe hier in einem kleineren Dorf.

Hund - das ist das Killer-argument. hatte da bis vor zwei Jahren einen, der dann aber über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Den habe ich zum Behindertenbegleithund ausgebildet und Hundesport betrieben. Da werde ich auf jeden Fall weiterforschen. Ist aber natürlich auch eine Verpflichtung, die über etliche Jahre gehen kann. Da werde ich gut überlegen müssen. Geht ja auch um die Zuverlässigkeit des Halters. Bin auch damals ziemlich aktiv im Hundeclub gewesen. Vielleicht ist das ein Weg.

Jagdschein (habe den Angelschein) - das ist schon sehr aufwändig. Ich glaube, das ist nicht leicht.

Ich suche weiter - Danke.

Anna5050  24.03.2023, 17:32
@norbertk62

Kenne jemanden, der den Jagdschein in seiner Rente gemacht hat. Aber er sagte auch dass man da viel lernen muss.

Ja das stimmt, ein Hund ist immer eine Verpflichtung. Aber du hast ja sicher noch viiiele Jahre vor dir und wenn du in Bewegung bleibst und es dir gut geht durch den Hund und die Aufgabe noch einige Jahre mehr :)

Überleg doch, was die Freude machen würde.

Reisen? Neue Länder sehen? Dann beginne damit.

Vlt. alte Freundschaften auffrischen, auch das kann sehr erfüllend sein. Je älter man wird, desto mehr schätzt man auch diesen Umgang.

Wenn du dich langweilst, such dir ein Ehrenamt, bei dem du gefordert wirst. Da gibt es so viel angefangen von den Tafeln, die sich über Helfer freuen, über Hilfe für Asylanten, etc.

Du kannst so viel machen udn auf einmal ist da wieder ein neuer Mittelpunkt.

Vlt. schaust du schon jetzt einmal, bevor die Rente beginnt.

Alles Gute.

norbertk62
Fragesteller

Die Idee mit dem Ehrenamt muss ich mir mal genauer überlegen. Da könnte was dabei rauskommen.

Alte Freundschaften - da ist nur eine da und die wird gepflegt. Das ist wirklich wichtig.

Reisen - das kommt mir ehrlich gesagt, wie eine Flucht vor. Da kann ich mich nicht so sehr damit anfreunden.

sassenach4u  24.03.2023, 16:59
@norbertk62

Dann überleg doch mal, wegen Ehrenamt. Das kann auch in der Bücherei sein, wo auch immer. Einfach mal auf der Homepage deiner Stadt schauen, einige haben eine Liste, wo man sich betätigen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten. Ich habe die Kommunalpolitik für mich wiederentdeckt und aktiviert.

Manche sagen, der Weg ist das Ziel.

Hobbies - da habe ich eigentlich nichts, aber das ist ja auch kein Mittelpunkt. Da muss es was anderes geben.

Warum sollte das kein Mittelpunkt sein? Wenn man sich z.B. Ehrenamtlich betätigt, kann das ja auch ein Hobby sein und gliechzeitig Mittelpunkt.

Mancheiner geht sogar nur arbeiten um sich sein Hobby zu fiinanzieren.

norbertk62
Fragesteller

Das muss ich mal genauer durchdenken. Ich habe Hobbies eigentlich eher wie eine unverbindliche Beschäftigung empfunden.

Moped85  24.03.2023, 16:06
@norbertk62

Na man kann sich auch fragen was einem das Hobby bringt. Was sportliches z.B. ist ja auch gut für die Gesundheit. Was künstlerisches ist etwas womit man sich ausdrücken kann. etc.

Ja oder man hilft halt anderen bei irgendwas.

Und selbst Hobbies die scheinbar keinen Nutzen haben, haben eben vllt. doch einen.

Eventuell freunde oder Familien Mitglieder die dir sehr wichtig sind oder Falls es dich interessiert Orte die du noch bereisen möchtest das wäre ein neues Ziel zum Beispiel. Lg

norbertk62
Fragesteller

Tja - die Family ist überwiegend schon über die Regenbogenbrücke gegangen. Mit dem Rest hatte ich nie viel Kontakt.

Reisen etc - da komme ich nicht gut damit zurecht. Das macht man mal für eine kurze Zeit, aber am Ende bist du doch wieder da, wo du angefangen hast.

IzzyLeightwood  24.03.2023, 15:59
@norbertk62

Wie wäre es mit Auswandern? Falls du ganz einen Neuanfang brauchst. Das wäre ein Ziel und auch noch eines was schwer zu erreichen ist aber ich zum Beispiel liebe Ziele die schwer zu erreichen sind weil ich dann dafür kämpfe und es unbedingt schaffen will

norbertk62
Fragesteller
@IzzyLeightwood

Ok - Auswandern ist schon extrem. Mir gefällt der Ausdruck "ich liebe Ziele die schwer zu erreichen sind". Da steckt eine gewisse Eigeninitiative drin. Ein guter Gedanke. Da muss ich mal drüber nachknobeln, vielleicht mit den Antworten von heute.