Frage von JasminGuteFrage, 62

Wie Stromstärke mit Hilfe eines digitalen Amperemeters aus Messbereich und Anzeige korrekt ermitteln?

Ich messe gerade den (aufgrund eines permanent Strom ziehenden Verbrauchers zu hohen) Ruhestrom meiner Autobatterie mit Hilfe eines digitalen Amperemeters. Der Messbereich am Amperemeter ist auf 200mA eingestelt; auf der Anzeige ist "17,1" abzulesen. Wieviel Strom fließt nun in mA und A? Ich schätze, der Messbereich müsste in ein bestimmtes Verhältnis mit dem abzulesenden Wert gesetzt werden; jedoch lässt sich dazu nichts in der Beschreibung des Gerätes finden, weshalb ich euch als hoffentlich Wissende um Rat fragen möchte.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EySickMyDuck, 30

Bei einem Meßbereich von 200 mA und einer Anzeige von 17,1 hast du einen Strom von 17,1 mA.
Bei dem eingestellten Meßbereich würde dein MM also max. 200 mA messen und auch anzeigen. Ein digital MM zeigt dir immer die Einheit an die du eingestellt hast sprich bei 200 mA Stromentnahme würde im Display auch 200 stehen...

Kommentar von JasminGuteFrage ,

Vielen Dank, du hast mir sehr und auch weiterführend geholfen!

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 35

17,1mA.

Wird die Einheit nicht im Display angezeigt?

Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Messbereich erhöhen. Dann siehst du, wie der Punkt in der Anzeige wandert.

Kommentar von EySickMyDuck ,

Das hilft ihr bestimmt weiter. Du bist mir `n Experte :-)

Kommentar von ronnyarmin ,

Klar hilft das weiter. Wieso meinst du, nicht?

Kommentar von EySickMyDuck ,

Sie weiß jetzt wie man den lustigen kleinen Punkt über´s Display wandern lassen kann  Is ja auch irgendwie cool... :D.

Kommentar von ronnyarmin ,

Und damit lernt sie, wie die Einstellung des Messbereichs die Anzeige beeinflusst.

Wenn man, so hatte ich es der Frage entnommen, noch so gar keine Ahnung vom Messen hat, kann das hilfreich sein.

Antwort
von Mani96, 26

17.1 mA
steht normal am display
hoffentlich in Serie reingehängt
und zuerst die größte einheit am Messgerät eingestellt

Antwort
von madguy1, 34

17,1 mA

Ich hoffe du hast das Amperemeter in Serie angeschlossen sowie alle Türen und Motorhaube verriegelt :)

Kommentar von SirKermit ,

Das sollte so sein, denn die Innenbeleuchtung schlägt mit einigen deutlichen Watt zu. ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community