Wie streng wird bei der Lufthansa das Handgepäck kontrolliert?

2 Antworten

Hallo,

ganz generell kann man das nicht beantworten. Liegt dein Handgepäck über dem zulässigen Gewicht, hat LH gemäß den von dir akzeptierten Bedingungen die Möglichkeit, entsprechenden Zuschlag zu verlangen.

Im Gegensatz zu den meisten Billigfliegern ist LH aber durchaus auf seinen Ruf bedacht und wird in der Regel nicht wegen 1-2 Kilo ein großes Fass aufmachen.

Es wird meist nach der Maxime gehandelt, wenn der Passagier das Gepäck eigenhändig in die Ablage heben kann, geht es meist durch. Im Einzelfall hängt es natürlich vom jeweiligen Mitarbeiter ab.

LG, Chris

Naja das Handgepäck wird immer abgewogen und ich schätze du musst auch mehr zahlen, wenn du drüber liegst .

Rubezahl2000  26.08.2018, 18:57

Hast du das selbst immer so erlebt?
Ich bin schon oft mit Lufthansa geflogen.
Bei mir wurde das Handgepäck noch NIE gewogen.

AttiIa  26.08.2018, 18:58
@Rubezahl2000

Doch ;-)

Während es durchleuchtet wird,wird es gleichzeitig gewogen.

Laruda
Fragesteller
@AttiIa

Na ja aber durchleuchten tut doch eigentlich eine Fachfirma, die die hoheitlichen Aufgaben von der Bundespolizei übergeben bekommen hat. Die haben normal nichts mit der Airline zu tun und das findet ja nach der Passkontrolle, im Security Bereich statt. - Also bei uns hier in Frankfurt am Main.

Laruda
Fragesteller

ah ok danke für die Info, ich fliege das erste mal mit Lufthansa, aber bin davor wirklich viel um die Welt mit anderen Airlines und da hat es kein Schwein interessiert. Also wird wirklich am Check In for die Koffer auch das Handgepäck gewogen? Das ist ja natürlich dumm.. Gut jetzt darf ich noch ne Laptop Tasche mitnehmen und wenn anstatt der, alles darein stopfe? hat da jemand Erfahrung wegen Kulanz etc??